Cortana Websuche deaktivieren funktioniert in der Windows 10 17133 (1803) nicht mehr [Update: Es funktioniert weiterhin]

Cortana, bzw. die Suche in der Taskleiste sucht nach Dateien, Ordnern und durchsucht auch das Web nach möglichen Ergebnissen ab. Bisher konnte man die Websuche ganz einfach über die Gruppenrichtlinien in der Windows 10 Pro und höher oder über einen Registry-Eintrag direkt deaktivieren. Aber da macht Microsoft jetzt nicht mehr mit.

Die Websuche lässt sich zwar weiterhin deaktivieren, aber es hat keine Wirkung. Auch nach einem Neustart oder Abmelden / Anmelden wird weiterhin fleißig das Netz nach Ergebnissen durchstöbert und angezeigt. Ich hab es jetzt einmal mit den Gruppenrichtlinien, als auch mit dem Reghack (Punkt 6) probiert.


Beim Versuch BingSearchEnabled auf 0 zu setzen und einem einfachen Explorer-Neustart, waren die Webergebnisse nicht mehr zu sehen. Nach einem kompletten Neustart wurde der Registry-Key völlig ignoriert und die Ergebnisse waren wieder da. Keine Ahnung, was Microsoft da wieder verändert hat. Man kann also mit der neuen Windows 10 17133 (Spring Creators Update) nur abwarten, ob sich eine andere Möglichkeit bietet, die Websuche zu deaktivieren.

via: ghacks

Nachtrag:

Ein Versuch in einer nagelneuen Windows 10 16739 zeigt mit der Registry-Änderung aus unserem Wiki Cortana deaktivieren Windows 10 Abschnitt 6: Websuche Bingsuche in der Taskleiste Cortana deaktivieren auch nach einem Neustart und ab- und anmelden weiterhin „Suchbegriff hier eingeben„, anstatt „Zur Suche Text hier eingeben„, was anzeigt, dass die Websuche aktiviert ist. Schon sehr merkwürdig.

Update: Und es funktioniert doch

Mit der Windows 10 1803 17133 (Spring Creators Update) muss ein weiterer Registryeintrag geändert werden, damit die Websuche in der Suche der Taskleiste (Cortana) unterbunden wird. Wir haben die Änderungen (inklusive Regkey) im Wiki eingetragen.

Danke an ch4os

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Cortana Websuche deaktivieren funktioniert in der Windows 10 17133 (1803) nicht mehr [Update: Es funktioniert weiterhin]
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

15 Kommentare zu “Cortana Websuche deaktivieren funktioniert in der Windows 10 17133 (1803) nicht mehr [Update: Es funktioniert weiterhin]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.