Windows 10 17123 und 17623 steht für die Insider bereit

Heute einmal eine neue Insider im Doppelpack. Im Fast Ring ist die Windows 10 17123 (mit Wasserzeichen und Zeitbombe), genauer gesagt die 10.0.17123.1 rs4_release am 13.März erstellt. Wer im Skip Ahead Ring ist, der bekommt die Windows 10 17623, genauer die 17623.1002 rs_prerelease vom 10.März. Also für jeden etwas dabei.

Wir werden für beide Versionen natürlich wieder versuchen die ISO Dateien zu sammeln und werden den Link dann hier einfügen. [Update]: 17123 ISO und 17623 ISO. Ein Dank schon einmal an alle die helfen und ihre Zeit opfern. Solltet ihr eine Frage zur Insider haben, dann könnt ihr auch gerne unser Windows 10 Insider Forum nutzen. Dort können wir euch gezielter helfen.

Kommen wir zu den Änderungen in der Windows 10 17123. Microsoft hat in der 17123 und 17623 das High Efficiency Image File Format (HEIF) in der Fotos App integriert. Dabei handelt es sich um einen Bildcontainer, der moderne Codecs wie HEVC nutzt, um Qualität, Komprimierung und Fähigkeiten im Vergleich zu früheren Formaten wie JPEG, GIF und PNG zu verbessern. Zusätzlich zu den traditionellen Einzelbildern unterstützt HEIF die Kodierung von Bildsequenzen, Bildersammlungen, Hilfsbildern wie Alpha- oder Tiefenkarten, Livebildern & Videos, Audio und HDR für mehr Kontrast. Bisher hatte nur Apple dieses Format verwendet. Einige Verbesserungen an Mixed Reallity wurden noch vorgenommen.

Bekannte Probleme in der Windows 10 17123

  • Wenn Sie Ihr Telefon vor dem Upgrade mit Ihrem PC verbunden hatten, werden Sie feststellen, dass es nach dem Upgrade nicht mehr verlinkt ist. Sie können Ihr Telefon über Einstellungen > Telefon neu verknüpfen.

Wichtigste behobene Probleme in der Windows 10 17123

  • Wer die Dolby-Access-App installiert hat und die Dolby-Atmos-Lizenz abgelaufen ist, bei dem der Windows-Audio-Dienst (audiosrv) mit einer Stack-Overflow-Ausnahme abstürzt und der PC keinen Ton hat.
  • Wir haben ein Problem behoben, das zu einer Fehlerprüfung mit der Fehlermeldung SECURE_KERNEL_ERROR in den letzten Builds führte.
  • Ab Build 17063 wurde eine Änderung vorgenommen, die möglicherweise dazu geführt hat, dass einige ältere Treiber nicht richtig geladen wurden. Dies kann zu Update-Fehlern oder Bugchecks (GSODs) kurz nach dem Neustart des PCs geführt haben. Dies wurde nun korrigiert.

In der Windows 10 17623 (Redstone 5) wurde das sichere entfernen von Grafikkarten hinzugefügt. Die Grafikkarte kann wie auch externe Festplatten über „Hardware sicher entfernen ausgeworfen werden. Dies funktioniert für externe Grafikprozessoren, die über Thunderbold 3 angeschlossen sind. Verbesserungen bei Windows Defender Application Guard (WDAG) wurden vorgenommen. Dies ist aber nur für die Enterprise Version. Für diejenigen die Wechseln wollen: Windows 10 Insider RS5 „Skip ahead“ wieder aktivieren in den Einstellungen

Bekannte Probleme in der Windows 10 17623

  • Wenn Sie Einstellungen öffnen und auf Links zum Microsoft Store oder Links in Tipps klicken, stürzen die Einstellungen ab. Dazu gehören die Links zum Abrufen von Themes und Schriften aus dem Microsoft Store sowie der Link zu Windows Defender.
  • Wenn Sie versuchen, eine Datei zu öffnen, die nur von OneDrive online verfügbar ist und die noch nicht auf Ihren PC heruntergeladen wurde (markiert mit einem grünen Häkchen im Datei-Explorer), könnte Ihr PC einen Bugcheck (GSOD) durchführen. Sie können dieses Problem umgehen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf diese Dateien klicken und „Immer auf diesem Gerät bleiben“ wählen. Jede Datei auf Abruf von OneDrive, die bereits auf den PC heruntergeladen wurde, sollte sich problemlos öffnen lassen.
  • Die Tastenkombinationen des Emoji-Panels funktionieren nicht – für den Moment müssen Sie die Touch-Tastatur verwenden, um Emoji einzugeben.

Wichtigste behobene Probleme in der Windows 10 17623

  • Für Windows Insider im Skip Ahead-Ring beginnen wir mit dem Testen einer Änderung, bei der Links, auf die innerhalb der Windows Mail-Anwendung geklickt wurde, in Microsoft Edge geöffnet werden, was das beste, sicherste und konsistente Erlebnis unter Windows 10 und auf Ihren Geräten bietet. Mit integrierten Funktionen zum Lesen, Notieren, Cortana-Integration und einfachem Zugriff auf Dienste wie SharePoint und OneDrive ermöglicht Microsoft Edge Ihnen, produktiver, organisierter und kreativer zu sein, ohne dass Sie dabei Ihre Akkulaufzeit oder Sicherheit verlieren.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Microsoft Store nach dem Upgrade auf dieses Build komplett kaputt oder verschwunden sein könnte.
  • Wir haben zwei Probleme behoben, die sich auf die Benutzerfreundlichkeit von Windows Mixed Reality auf dem vorherigen Build ausgewirkt haben (Windows Mixed Reality läuft mit einer sehr niedrigen Framerate (8-10fps) und ein möglicher Absturz beim Start, der dazu führen könnte, dass Windows Mixed Reality nicht funktioniert).

Weitere behobene Probleme

  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass es nicht möglich war, mit Titelleisten zu interagieren, wenn Sets aktiviert waren.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Touch-Tastatur abstürzte, wenn der Fokus auf bestimmte Passwortfelder verschoben wurde.
  • Wir haben die Leistung von Bluetooth-Mäusen verbessert, wenn das System unter Last steht.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem EFI- und Recovery-Partitionen unerwartet in Defragmentierung und Optimierung von Laufwerken aufgelistet wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Laufwerke in Defragment und Optimize Drives in den letzten Builds nicht funktionierten.
  • Wir haben die Cortana-Sektion in den Einstellungen aktualisiert und heißen nun „Cortana & Search“.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem, wenn der Fokus im Action Center gesetzt wurde und Esc gedrückt wurde, das Action Center-Fenster nicht geschlossen wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass ShellExperienceHost das Gerät periodisch aus dem Ruhezustand weckt, wenn aktive lebende Kacheln an Start angeheftet wurden.

Quelle: blogs.windows und blogs.windows

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 17123 und 17623 steht für die Insider bereit
zurück zur Startseite

36 Kommentare zu “Windows 10 17123 und 17623 steht für die Insider bereit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder