Einigen, die den Microsoft Edge als Browser aufgerufen haben, wird die zweite Suchleiste aufgefallen sein. Diese erscheint seit Kurzem in der Startseite. Die erste ist zum Aufrufen von Webseiten oder der Eingabe von Suchwörtern, die dann mit eurer eingestellten Suchmaschine geöffnet werden. Die neue ist eine reine Websuche, die über Bing erfolgt.
Ist natürlich lästig, dass nun zwei angezeigt werden. Ob es nun ein Bug Seitens Microsoft ist, lässt sich jetzt nur vermuten. Aber man bekommt diese Suche mit einem Trick und einem Nachteil trotzdem wieder weg. Denn geht man in die Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen und setzt Bing als Standard-Suchmaschine wieder ein und startet den Browser neu ist die zweite Leiste weg.
Sollte das nicht gleich funktionieren, dann einfach den Browser noch einmal starten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Redmonder diese nun aus Trotz eingebaut haben, oder es in Zusammenhang mit der KB4038782 (September Update) erfolge, die dem IE 11 die Suche in der Adressleiste spendierte. Sei es wie es sei, solange MS da nichts ändert, bleibt nur diese beschriebene Änderung. In der Registry und dem App Ordner konnte ich jedenfalls nichts finden.
[Update 17.09.]: So wie es aussieht, hat Microsoft den Fehler selbst korrigiert. Hat man Google, DuckDuckGo oder andere Suchmaschinen eingestellt, erscheint die zweite Suche nur noch kurz und wird dann sofort ausgeblendet. Auch nach einem Neustart vom Edge ist sie dann verschwunden. War es also doch ein Bug, den man ohne ein Update beheben konnte.
Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Auch Im IE 11 von Windows 10 hat man wieder eine separate Suchleiste. Mann kann da in der Adresszeile und in der Suchleiste suchen. Ist also auch da doppelt gemoppelt. Finde ich sehr unschön… Ich hoffe das da MS nachbessert.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Im IE reicht ein Rechtsklick in die obere Leiste und dort dann „Registerkarten in einer separaten Zeile anzeigen“ Haken entfernen. Hat aber den Nachteil, dass die Adressleiste wieder sehr klein wird.
Oder Edge nicht einsetzen hab firefox und ich bin noch nicht gestorben daran.
Andere die den Edge benutzen sind auch noch nicht gestorben. Bzw. nicht aus diesem Grund.
?! Zum Sterben finden viele User alle möglichen und unmöglichen Gründe. Der Phantasie scheinen da keine Grenzen gesetzt.
Bin noch zu jung dafür mit 45, will 99 werden den ist es mir egal. ^^
werde auch mit 99 noch Firefox einsetzte version 200.0 ^^
Wegen edge wenn sie ein Normal Programm Version machen, den schau ich es mir an. Mag immer noch keine apps auf einem PC. ^^
ich hab da nur eine adressleiste – sonst alles blank – meine Startseite ist meine eigene Intranettseite
Ich habe mich extra mal zum Zweit-PC mit Win10 gedreht, um nachzuschauen, ob Edge und IE noch da sind, grins – sie sind es.
Zwei Suchleisten waren bei beiden nicht, nur: Edge war einige Zeit eingefroren, bis man in der einen Suchleiste suchen konnte udn bei IE hab´ oben ich ein Lesezeichen zum „Edge öffnen“ gefunden – war das schon vorher.
Sterben würde man sicher nicht als Edge-Nutzer – aber auch nicht besser leben…
Die MS-Browser einfach zu ignorieren ist sicher nervenschonender, deswegen mache ich das auch.