Netzbetreiber-Update löst iMessage-Probleme auf dem iPhone

Diese Woche bin ich in den Einstellungen zufällig über ein Netzbetreiber-Update von der Telekom für mein iPhone gestoßen. Dieses habe ich auch sofort installiert, aber einen wirklichen Changelog konnte ich nicht finden. Doch jetzt ist bekannt, was das Update beheben soll und dass dies auch bei Vodafone und O2 veröffentlicht wurde.

In letzter Zeit häuften sich in Deutschland nämlich die Beschwerden, dass bei der Aktivierung von iMessage SMS-Nachrichten ins Ausland geschickt wurden. Diese wurden von den Mobilfunkanbietern dann auch berechnet. Schließlich werden SMS ins Ausland (außerhalb der EU) nicht von den Flatrates abgedeckt. Persönlich kann ich dies bestätigen, da meiner Mutter ebenfalls Kosten berechnet wurden.

In normalen Fällen beträgt die Gebühr nur ca. 30ct pro SMS, aber in manchen auch schnell mehrere Euro. Die neue Netzbetreiber-Version 28.3 für Telekom, Vodafone und auch O2 enthält nun aber endlich “Vorbereitungen zur Verbesserungen bei der iMessage-Aktivierung”. Sehr wahrscheinlich also die passenden deutschen Nummern, sodass die SMS von den Flatrates abgedeckt werden.

Apple kommentiert das Update, wie üblich, nicht weiter. Dafür meldeten sich aber die Telekom sowie Vodafone und bestätigten dies. Man versicherte Betroffenen (Problem besteht seit Mai ungefähr) übrigens die Kosten zu übernehmen, aber man sieht ja, dass das nicht immer geklappt hat.

Wenn ihr nun wissen wollt, ob ihr das neuste Update habt, dann geht einfach in die Einstellungen-App. Wechselt in das Menü “Allgemein” und dann “Info”. Unter Netzbetreiber sollte nun euer Anbieter und die Version stehen. Ist das Update noch nicht installiert, dann sollte theoretisch auch gleich das Update-Fenster erscheinen und euch das Update anbieten.

WLAN-Anrufe nun auch für ältere iPhones bei Vodafone

Mit dem Update führt Vodafone gleichzeitig noch WiFi-Calling für das iPhone 5C und das iPhone 5S ein. Voraussetzung ist aber iOS 10.3.2. Inwiefern diese Änderung auch bei der Telekom und O2 gilt (Mindestvoraussetzung: iPhone 6), ist laut heise noch unklar.

Netzbetreiber-Update löst iMessage-Probleme auf dem iPhone
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder