Schon seit vorgestern können Unternehmen und Prominente in den Kommentaren moderieren, wie Instagram gegenüber TechCrunch bestätigt hat. Diese Funktion ermöglicht Nutzern mit der Option Business Page Filter anzulegen, sodass Kommentare schon automatisch vorgefiltert werden. Zusätzlich lassen sich Kommentare wie seither auch manuell löschen.
Diese Funktion wird eingeführt, weil unter einigen Fotos bereits heftige Diskussionen entstanden sind, welche dann schnell die virale Runde gedreht haben, was eigentlich halb so schlimm wär, wenn nich gewisse Tech-Portale, die mit „C“ anfangen und mit „hip“ enden, ihre Kernkompetenz in einige Artikel verlieren würden, aber egal. Der neue Wortfilter soll außerdem dafür sorgen, dass auf Instagram wieder mehr konstruktive Kritik unter den Fotos erscheint, was ich gut finde, denn es lässt sich beobachten, dass mittlerweile immer mehr Menschen vergessen, dass auf der anderen Seite des Bildschirms auch Menschen sitzen. (PS: Das Phänomen trifft im Übrigen nicht nur auf jungen Leute zu.)