Windows 10 Multifunktions-Drucker druckt nicht KB3171127

Microsoft hat unter der KB3171127 ein Szenario aufgezeichnet, in dem es dazu kommt das ein Multifunktions-Drucker keinen Druckauftrag übergibt und nicht druckt. Betroffen hiervon sind sicherlich diejenigen die ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht haben.

Zur Vorgeschichte: Microsoft hat die Druckertreiber „V3“ bis Windows 7 eingesetzt. Ab Windows 8 wurden dann die „V4“ Druckertreiber per Standard installiert. Somit bräuchte man im Normalfall keine anderen Treiber installieren.

drucker

Jetzt kommt es aber zu einem Konflikt, wenn über dem gleichen USB-Port der Druckertreiber aus der V4-Reihe ist und der Fax-Treiber noch aus der V3-Reihe stammt. Dann funktioniert das Drucken nicht mehr.

Ursache: „This behavior is by design“. Lässt sich so also nicht lösen.

Was man machen kann: Den richtigen Druckertreiber vom Hersteller herunterladen und installieren, was die bessere Variante ist. Oder aber für den Multifunktions-Drucker einen neuen USB-Anschluss verwenden, bei dem dann nur noch der neue Treiber (V4) installiert wird.

Das Ganze erklärt die vielen Fragen und Hilferufe in den Foren, so auch in unserem Windows 10 Forum. Schon seltsam, dass Microsoft erst jetzt damit kommt. Denn schon unter Windows 8 wurden die V4 Treiber eingesetzt und auch dort sind viele (naja) von Windows 7 auf Windows 8.x per Upgrade umgestiegen.

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows 10 Multifunktions-Drucker druckt nicht KB3171127
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Ein Kommentar zu “Windows 10 Multifunktions-Drucker druckt nicht KB3171127

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.