Microsoft hat Ubuntu als Windows-Subsysten für Linux unter Windows 10 integriert. Angekündigt wurde, dass dieses Paket auch im Windows Store neben Open Suse und SUSE Linux Enterprise Server zum Download bereitstellen will. Nun ist auch Ubuntu im Store gelandet und lässt sich installieren.
Eine kleine Einschränkung ist aber vorhanden. Es muss eine Insider-Version ab Build 16190 und x64 sein. Dann lässt es sich installieren. Danach lässt sich das Terminal oder die Befehlszeilenprogramme (command line) bash, ssh, git, apt und andere verwenden. Ich persönlich kann damit nichts anfangen. Aber sicherlich gibt es ja einige die es nutzen.
Eine Voraussetzung ist natürlich, dass man das Windows-Subsystem unter Systemsteuerung -> Programme und Features -> Features hinzufügen aktiviert hat. Oder man startet PowerShell (Administrator und gibt
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Windows-Subsystem-Linux ein. Ist etwas einfacher, als sich bis zum Menü durchzuhangeln.
Nun noch einen Benutzernamen und ein Passwort nach dem Start von der App-Kachel anlegen und man kann loslegen. Die aktuelle Versionsnummer ist die 16.0.4.0 20170619.1 build of Ubuntu 16.04 LTS. Wer es einmal installieren möchte:
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/ubuntu/9nblggh4msv6
Danke an Necrosoft für den Tipp
Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Frage als Nicht-Insider:
Muss man noch – wie bislang in v1703 – noch den Entwickler-Modus aktivieren?
Gruß, Nemo
Seit der 16215 nicht mehr.
https://www.deskmodder.de/blog/2017/06/09/entwicklermodus-nicht-laenger-notwendig-fuer-windows-bash-subsystem-fuer-linux/
Frage als Insider:
Bringt dieses (Sub)System überhaubt was ? – Wenn schon das Hauptsystem bei diversen Builds nicht mal richtig läuft bzw. man es nicht ans laufen bekommt ?