Wer ein Surface Laptop sein Eigen nennt, der bekommt mit Windows 10 S ein Betriebssystem auf dem nur Apps aus dem Store installiert und gestartet werden können. Ist natürlich um einiges Sicherer. Man kann aber je nachdem entweder kostenlos oder für 49,-€ direkt auf die Windows 10 Pro wechseln.
Bisher war bekannt geworden, dass man danach nicht mehr zurück zur S-Version kommt. Aber das entspricht nicht mehr der Wahrheit. Denn man kann sich das Recovery-Image direkt bei Microsoft herunterladen und so Win 10 S wieder neu installieren.
Windows 10 S Recovery herunterladen
Natürlich muss man dann vorab erst einmal seine eigenen Daten sichern. Denn mit diesem Wiederherstellungs-Image wird eine komplette Neuinstallation vorgenommen. Auf der Seite microsoft.com/surface/de-de kann man sich mit seinem registrierten Gerät anmelden, oder man gibt die Seriennummer des Gerätes ein.
Das Image ist etwa 9 GB gross und sollte nicht direkt auf einen USB-Stick geladen werden, sondern auf eine externe Festplatte. Da es noch entpackt werden muss. „USB-Wiederherstellungslaufwerke müssen mit FAT32 formatiert werden, bevor ein Wiederherstellungsabbild geladen wird.“ Aber dazu lest die Anleitung von Microsoft genau durch.
Wer also nicht zufrieden mit der Pro Version ist, weil der Akku nicht mehr so lange durchhält, oder man doch lieber sicherer mit den Apps arbeiten möchte, kann nun wieder zurück zur S-Version.
via:mspu
Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
„Natürlich muss man dann vorab erst einmal seine eigenen Daten sichern“ – machen wir doch: alles, was möglich außerhalb der Systemspartition, noch mal nach externer und/oder NAS, wichtiges von der Systempartition natürlich dito.
Wenn einer das genauso hält, könnte er doch eigentlich nach dem Motto: „Eine Woche mach´ ich Pro, eine Woche mach´ich S, eine Woche mach´ich…“ durchwechseln?!
Jede Woche wieder ein anderes Nutzererlebnis, grins.
Noch schöner für MS wäre natürlich, wenn sich Herr Wankel-User zwei vom besten Surface Laptop gönnt – 1x mit Pro, 1x mit S. Dann wird auch das verklebte Alcantara weniger den scharfen Fingern ausgesetzt.
Cool, runtergeladen und aufs Surface Pro 4 ausgespielt… läuft!
Und wer will eine Win 10 Pro ersetzen durch soo eine Verkrüppelte Win 10 Version?????
Noch schlimmer als die Home.