Surface Laptop: Windows 10 S neu installieren Pro zu S doch möglich

Wer ein Surface Laptop sein Eigen nennt, der bekommt mit Windows 10 S ein Betriebssystem auf dem nur Apps aus dem Store installiert und gestartet werden können. Ist natürlich um einiges Sicherer. Man kann aber je nachdem entweder kostenlos oder für 49,-€ direkt auf die Windows 10 Pro wechseln.

Bisher war bekannt geworden, dass man danach nicht mehr zurück zur S-Version kommt. Aber das entspricht nicht mehr der Wahrheit. Denn man kann sich das Recovery-Image direkt bei Microsoft herunterladen und so Win 10 S wieder neu installieren.

Windows 10 S Recovery herunterladen

Natürlich muss man dann vorab erst einmal seine eigenen Daten sichern. Denn mit diesem Wiederherstellungs-Image wird eine komplette Neuinstallation vorgenommen. Auf der Seite microsoft.com/surface/de-de kann man sich mit seinem registrierten Gerät anmelden, oder man gibt die Seriennummer des Gerätes ein.

Das Image ist etwa 9 GB gross und sollte nicht direkt auf einen USB-Stick geladen werden, sondern auf eine externe Festplatte. Da es noch entpackt werden muss. „USB-Wiederherstellungslaufwerke müssen mit FAT32 formatiert werden, bevor ein Wiederherstellungsabbild geladen wird.“ Aber dazu lest die Anleitung von Microsoft genau durch.

Wer also nicht zufrieden mit der Pro Version ist, weil der Akku nicht mehr so lange durchhält, oder man doch lieber sicherer mit den Apps arbeiten möchte, kann nun wieder zurück zur S-Version.

via:mspu

Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Surface Laptop: Windows 10 S neu installieren Pro zu S doch möglich
Artikel teilen
Über den Autor
Du hast Lust, bei uns als Blogger mitzumachen? Dann melde dich über die Tipp-Box bei uns. Jürgen
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

3 Kommentare zu “Surface Laptop: Windows 10 S neu installieren Pro zu S doch möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.