Microsoft bietet Windows 10 in verschiedenen Zweigen an. Die Insider Preview Branch – Der Name sagt alles. Current Branch – Für die normalen Nutzer. Current Branch for Business – Dazu zählen die Pro, Education und auch die Enterprise Version von Windows 10. Ganz speziell wird dann für die Firmen auch die Windows 10 LTSB angeboten.
Diese ist auch als „Enterprise S“ bekannt und hat gegenüber den anderen Versionen eine Laufzeit von 10 Jahren. Fünf Jahre Wartungsupdates und 5 Jahre verlängerten Support. Diese Version wird auch gerne von „Enthusiasten“ benutzt, die keinen „App-Müll und sonstiges auf dem Rechner haben wollen. Aber das nur nebenbei.
Die letzte Windows 10 LTSB kam im Juli 2016 (zeitgleich mit der Windows 10 1607). Diese wird bis 2026 mit Updates versorgt. Als Gegenbeispiel die Windows 10 1703 (Creators Update): Diese wird seit März 2017 bis Juli 2017 ausgerollt und die Updates werden bis zum Oktober 2018 ausgeliefert. Danach ist Feierabend. Aber bis dahin haben wir ja schon die Windows 10 1809.
Bisher wurde offiziell noch nicht darüber geschrieben wann die nächste Version der LTSB erscheinen wird. Einige hatten mit 2018 gerechnet, aber sie wird erst 2019 erscheinen. Wie im Technet-Blog zu lesen ist, erscheint sie alle 3 bis 4 Jahre.
Für die Firmen ist diese spezielle Version ganz wichtig. So kann man selbst entscheiden, ob man zwischenzeitlich manuell auf eine neue Version umsteigen möchte, oder die 10 Jahre Support nutzt und weiterhin mit den wichtigen Updates versorgt ist.
Der Vorteil ist eben, dass Apps nicht vorinstalliert sind. Cortana und der Edge fehlt ebenso wie auch das automatische Update. Das ist nur manuell oder über WSUS oder SCCM möglich. Eine Windows 10 Version von denen sicherlich viele träumen, oder?
Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Quelle: blogs.technet.microsoft via: @Lyraull
Ich brauche Hilfe für meinen PC mit Betriebssystem Windows 10, Können Sie mir helfen?
Mein Drucker druckt die Dokumente und Bilder nicht mehr aus.
Hallo Oswald,
stelle deine Frage (auch als Gast möglich) bei uns im Windows 10 Forum https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewforum.php?f=326 Dort können wir dir besser helfen, wenn du uns dann weitere Informationen mit angibst.
„Der Vorteil ist eben, dass Apps nicht vorinstalliert sind. Cortana und der Edge fehlt ebenso wie auch das automatische Update.“
Warum sollte das ein Vorteil sein?