Über Transcluent hatten wir schon berichtet. Ein kleines Tool und jetzt auch als App, mit der man die Taskleiste komplett durchsichtig, oder leicht verschwommen, ganz normal darstellen kann. Einmal installiert, nistet sich das Icon im Systray der Taskleiste ein und man kann seine Änderungen vornehmen.
Damit alles funktioniert ist DirectX 11 erforderlich. Sollten aber alle soweit in einem aktuellen Rechner haben. Solltet ihr schon eine Win32-Version nutzen, dann ist es ratsam diese zu deinstallieren, wenn ihr die App testen wollt. Ansonsten erst die Win32-Version beenden, dann updaten.
Die Änderungen in der neuen Version TranslucentTB 4.0 in der Übersicht
- Neue dynamische Modi: Dynamic Timeline und dynamic Cortana.
- Befehlszeilenargumente wurden entfernt, die Konfigurationsdatei und die dynamische Fenster-Blacklist befinden sich nun in %AppData%\TranslucentTB (und sind rückwärtskompatibel mit V3) und so ziemlich alles ist über das Kontextmenü des Tray-Icons konfigurierbar.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Konfiguration beim Start nicht geladen werden konnte.
- Der Fluent Taskleistenmodus wurde zugefügt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem UWP-Anwendungen dynamische Fenster im maximierten Zustand „steckenbleiben“ ließen.
- Die Zuverlässigkeit des dynamischen Starts wurde verbessert.
- Jeder dynamische Zustand hat nun seine eigene Farb- und Effektanpassung, anstatt für einen Modus fest programmiert zu sein.
- Dieses Release und der neue Color Picker sind pro Monitor mit einem hohen DPI-Wert ausgestattet. Das Kontextmenü sollte auf DPI-Monitoren mit hohen DPI-Werten nicht mehr winzig aussehen.
- Beim Upgrade muss die ältere Version vorher geschlossen werden, da dies zu einem ungültigen Handle-Fehler führt, während des Versuchs, die neue Version zu öffnen.
- Weitere kleine Fehler wurden behoben.
Wer TranslucentTB noch nicht getestet hat und gerne eine geänderte Taskleiste etc. einmal ausprobieren möchte, hier der Link zur App: (Hat den Vorteil, dass Updates automatisch kommen)
Oder auf GitHub:
- github.com/TranslucentTB
- github.com/TranslucentTB/releases (Nur die TranslucentTB-setup.exe ist wichtig).
Auch interessant: TaskbarDock – Windows 10 Icons in der Taskleiste zentrieren, transparent darstellen, Systray ausblenden und mehr
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 1803 17134 neu installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 1803 17134 lässt sich nicht installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
lol
ne third party app im windows store damit man die taskbar anpassen kann
TranslucentTB ist nice
aber das ist schon ein Armutszeugnis für M$
Tools zum Anpassen des Design gibt es schon ewig, MS arbeitet ebenso an Designverbeserungen aber gibt wichtigeres.
Finde die App eigentlich gut. Habe die App aber wieder deinstalliert da die App Persönliche Einstellungen sich nicht merkt. Hab alles auf Blure gestellt nach einem Neustart ist wieder alles Clare. Da ich da diesen Bug auf 2 PC´s habe denke ich das es an der App liegt die noch nicht ganz ausgereift ist.