WMIC unter Windows 11 weiterhin nutzen (neue Roadmap)

[Update 27.01.2024]: Microsoft hat jetzt einen neuen Fahrplan für WMIC (Windows Management Instrumentation Command-line) aufgestellt. Ab dem 29.01.2024 wird das WMIC in den Insider-Versionen per Standard deaktiviert sein.

Wenn man das WMIC benötigt, muss man es über die optionalen Funktionen wieder installieren. Lauf Fahrplan wird sich das für die Retailversion von Windows 11 in der nächsten Version ändern. „In der nächsten Betriebssystemversion von Windows 11 wird das WMIC FoD „standardmäßig deaktiviert“ sein.“. Damit ist dann wohl Windows 11 24H2 gemeint.

[Update 10.03.2022]: Nachdem Microsoft WMIC (Windows Management Instrumentation Command-line) aus der Windows 11 Insider entfernt hatte, wurde diese Funktion jetzt als „Optionales Feature“ in der Windows 11 22572 wieder zurückgebracht.

Auch wenn schon viele Tools darauf reagiert und diese umgestellt hatten, kann es unter Einstellungen -> Apps -> Optionale Features installiert oder deinstalliert werden. Natürlich kann man auch weiterhin die aktuelle Funktion unter PowerShell und die WMI und CIM Cmdlets nutzen.

[Original 24.10.2021]: Microsoft räumt weiter unter Windows 11 auf und entfernt alte Dinge, die nicht mehr weiterentwickelt werden. In der Windows 11 22483 (und höher) hat es nun WMIC (Windows Management Instrumentation Command-line) „erwischt“. Eine Befehlszeilenschnittstelle zur Windows Management Infrastructure (WMI), für die Verwaltung von Computern.

Ist aber nicht so schlimm, denn anstatt der Eingabeaufforderung kann man PowerShell und die WMI und CIM Cmdlets nutzen. Alles findet man im Ordner C:\Windows\System32\wbem. Wer nun mit der derzeitigen Windows 11 22483 oder höher unterwegs ist, kann WMIC weiterhin nutzen, wenn man es denn unbedingt benötigt für ein Skript etc., bis es auf PowerShell und WMI umgeschrieben wurde. Dazu braucht man nur zwei Dateien. Einmal die WMIC.exe und die WMIC.exe.mui.

Wer noch mit der Windows 11 22000 unterwegs ist, kann sich beide Dateien schon einmal in die „Schublade“ legen. Für die anderen haben wir es als zip-Datei mal hochgeladen.

  • WMIC.zip (234,16 KB)
  • Die WMIC.exe kommt in den Ordner C:\Windows\System32\wbem
  • Die WMIC.exe.mui in den Ordner C:\Windows\System32\wbem\de-DE

Danach kann die Eingabeaufforderung gestartet werden und man sieht zum Beispiel über den Befehl wmic /? wieder die möglichen Befehle und den Hinweis, dass WMIC veraltet ist. Das sollte aber nur als Notlösung verwendet werden, solange Skripte nicht anders funktionieren.

[25.10. als Nachtrag] Abbodi hat inzwischen schon reagiert und den uup converter wimlib, den esddecrypter wimlib und auch W10UI für die Integration von Updates umgestellt.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

WMIC unter Windows 11 weiterhin nutzen (neue Roadmap)
zurück zur Startseite

26 Kommentare zu “WMIC unter Windows 11 weiterhin nutzen (neue Roadmap)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder