Apple ändert Konditionen für Developer-Accounts

Mit der WWDC 2023 hat Apple nicht nur die nächsten großen Updates und die Vision Pro-Brille vorgestellt, sondern im Hintergrund auch eine Änderung vorgenommen, die zumindest bisher nicht kommuniziert wurde. Diese betrifft die Anmeldung zu den Developer-Betas von iOS, iPadOS, macOS und Co.


Bereits mit dem Release von iOS 16.4 hatte Apple begonnen, die bisherige Lösung zur Installation von Betas zu ändern. Es wurde angekündigt, die bisherige Lösung über Profile abzuschaffen und den Prozess direkt in das jeweilige System zu integrieren. Bisher war davon ausgegangen worden, dass Apple diesen Schritt unternimmt, um die unberechtigte Weitergabe von Developer-Beta-Profilen zu unterbinden. Durch eine Änderung in den Developer-Accounts wird nun aber deutlich, dass dies offensichtlich nicht das Ziel war.

Entwickler-Versionen künftig auch ohne Kosten nutzbar

Bisher mussten die Nutzer einer Developer-Beta einen Developer-Account abschließen, wenn sie die Version offiziell von Apple beziehen wollten. Mit diesem Account, der 99 Dollar pro Jahr kostet, hat man dann nicht nur Zugriff auf die Vorabversionen, sondern auch die Möglichkeit, Apps in den App Store zu stellen. Wer allerdings nur testen wollte – oder die Versionen für die Berichterstattung nutzte, wie wir es auch tun – zahlte bisher für vieles, was er nicht brauchte. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn nach der Umstellung der Accounts haben nun alle Nutzer die Möglichkeit, kostenlos eine Entwicklerversion herunterzuladen.

Apple ändert Konditionen für Developer-Accounts
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder