Windows 11 Bug: Datei Explorer kommt in den Vordergrund

Wir kennen das Problem, dass wenn wir den Datei Explorer öffnen, dass das Fenster im Hintergrund geöffnet wird. Aber seit der Windows 11 22H2 und auch in der Dev-Insider kann es spontan passieren, dass der Datei Explorer einfach so in den Vordergrund springt.

Ist der Datei Explorer im Hintergrund (inaktiv) offen und wird durch andere Fenster verdeckt, kann es durchaus passieren, dass das Fenster ohne Zutun in den Vordergrund kommt. Auch hier bei mir passierte das schon ab und an mal. Egal ob auf dem Rechner oder in der virtuellen Maschine mit der Windows 11 Insider. Oft, wenn ich am zweiten Monitor arbeite und am erste Monitor ist der Datei Explorer versteckt offen hinter einem anderen Programm. Dann springt er einfach so nach vorne.

Vermutlich hängt dieser Fehler mit den Tabs im Datei Explorer zusammen. Denn seit etwa diesem Zeitpunkt mehren sich die Problemberichte auch im Feedback-Hub. Auch einige Workarounds, die in Foren angeboten wurden, haben nicht die Wirkung gezeigt. Bzw. der Datei Explorer interessierte es nicht und kam zu unterschiedlichen Zeiten in den Vordergrund. Einzige Variante derzeit als Workaround: Das Fenster vom Datei Explorer schließen.

Es tritt scheinbar nicht bei allen auf. Aber falls, seid ihr mit diesem Problem nicht alleine. Sollte sich ein wirklicher Workaround ergeben, oder Microsoft wird das Problem korrigieren, dann werden wir den Beitrag aktualisieren.

Ihr könnt ja einmal berichten, ob ihr inzwischen schon einen Weg gefunden habt, damit es nicht mehr auftritt.

[Update]: Das Problem wurde im Dezember 2023 durch die KB5032288 und folgende Updates behoben.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Bug: Datei Explorer kommt in den Vordergrund
zurück zur Startseite

33 Kommentare zu “Windows 11 Bug: Datei Explorer kommt in den Vordergrund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder