Windows 11 auf einem dynamischen Datenträger installiert – Upgrade auf Windows 11 22H2 schlägt fehl (0x8007001)

Seit Windows 7 kann man das Betriebssystem auch auf einem dynamischen Datenträger installieren. Windows ist es hier egal, ob die Festplatte als Basisdatenträger oder dynamischer Datenträger genutzt wird. Mit dem Start von Windows 10 wurde diese Funktion aber als veraltet eingestuft.

Weitere mögliche Fehlermeldungen beim Upgrade ohne Informationen

Bis zu Windows 11 21H2 (22000) funktionierte eine Installation oder ein Upgrade auf einem dynamischen Datenträger ohne Probleme. Jetzt, mit der neuen Windows 11 22H2 (22621) schiebt Microsoft scheinbar einen Riegel vor, wenn man versucht die neue Version über Windows Update oder einem Inplace Upgrade zu installieren. Es erscheint die Fehlermeldung 0x8007001.

Bootet man von einem Stick und wählt bei der Installation von Windows 11 22H2 einen dynamischen Datenträger aus, wird dieser Vorgang sofort mit einer Warnmeldung quittiert. Man muss den Datenträger also erst konvertieren. Dann klappt auch die Installation.

Tekkie Boy hat sich das mal genauer angeschaut und einen Trick gefunden, wie man das Upgrade auf Windows 11 22H2 trotzdem noch hinbekommt. Nebenbei bemerkt, man sollte dann bei der nächsten Neuinstallation von Windows 11 vorab den Datenträger wieder in einen Basisdatenträger umwandeln. Oder mithilfe von einem Datenträgerprogramm die Festplatte in einen Basisdatenträger konvertiert.

  • Tekkie Boy hat eine Windows 11 21H2 ISO genommen und eine Windows 11 22H2 ISO.
  • Beide ISOs hat er entpackt
  • Jetzt die install.wim im source Ordner der 21H2 gelöscht
  • Die install.wim aus der ISO der 22H2 in den soruce Ordner der 21H2 kopiert.
  • Inplace Upgrade über die setup.exe (offline) gestartet und Windows 11 22H2 wurde ohne Murren installiert.

Die Fehlermeldung 0x8007001 muss jetzt nicht zwingend nur auf dieses Problem bezogen sein. Es kann auch andere Gründe geben. Die Funktion “In dynamischen Datenträger konvertieren” ist weiterhin in der Datenträgerverwaltung vorhanden. Für Daten-Platten auch sicherlich interessant. Aber für das Betriebssystem sollte man ab jetzt davon Abstand nehmen.

Danke an Tekkie Boy für den Test.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 auf einem dynamischen Datenträger installiert – Upgrade auf Windows 11 22H2 schlägt fehl (0x8007001)
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Windows 11 auf einem dynamischen Datenträger installiert – Upgrade auf Windows 11 22H2 schlägt fehl (0x8007001)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder