PowerToys bekommt eine OCR-Funktion aus dem Tool Text Grab

Es sieht so aus, als wenn die PowerToys demnächst mit einer weiteren Funktion aufwarten können. Denn TheJoeFin ist dabei sein kleines Tool Text-Grab für die PowerToys umzuschreiben und einzureichen.

Mit der OCR-Funktion kann ein Text-Bereich aus Bildern oder Videos markiert werden. Dieser “Screenshot” (der nicht erst erstellt werden muss) wird dann an die OCR-Engine übergeben und der Text in die Zwischenablage kopiert. Danach muss man nur eine Textdatei öffnen und den Inhalt der Zwischenablage hineinkopieren. Schnell und einfach ohne Zwischenwege.

Andere Funktionen sollen dann später noch folgen. TheJoeFin ist seit Anfang Juli dabei den Code für PowerToys umzuschreiben und heute Nacht hat er dann kam dann diese Meldung: “PowerOCR funktioniert endlich wie erwartet! Hier ist ein GIF davon, wie es funktioniert!”

Sollte also nicht mehr lange dauern, bis er es dann einreichen kann. Es ist schon eine tolle Sache, dass TheJoeFin sein eigenes Tool für die PowerToys bereitstellt. Wer es jetzt schon einmal ausprobieren möchte, findet Text Grab auf dieser GitHub-Seite (Voraussetzung ist .NET 6). Dann kann das kleine portable Tool gestartet werden.

Danke an Heiko für den Hinweis.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

PowerToys bekommt eine OCR-Funktion aus dem Tool Text Grab
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “PowerToys bekommt eine OCR-Funktion aus dem Tool Text Grab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder