Vivaldi 5.4 Final mit anpassbaren Rocker Gesten, Mail 1.1 und weiteren Verbesserungen

Vivaldi hat den Browser auf die Version 5.4 in der finalen Version aktualisiert. Wieder einmal sind einige tolle neue Funktionen hinzugekommen. Aber das kennen wir ja schon von Vivaldi.

Neu ist unter anderem, dass sich die Rocker Gesten (Maus Gesten) jetzt anpassen lassen können. Wer anstatt mit gedrückter linker Maustaste zurück, oder mit der gedrückten rechten Maustaste vorwärts blättern will, kann beiden eine andere Funktion zuweisen. Ich könnte mir vorstellen, dass Vivaldi dies noch ausbauen wird. Möglich sind auch seit vielen Jahren eigene Mausgesten zu erstellen.

Wer in der Paneele (links oder rechts) eine Webseite bspw. YouTube abgespeichert hat, kann diese nun auch stumm schalten. Dafür wurde im Kontextmenü ein neuer Eintrag hinzugefügt. Kennen wir ja von den offenen Tabs.

Eine weitere neue Funktion ist, dass man jetzt auf einer Webseite einen Text markieren und über einen Rechtsklick dann „Link zum markierten Text kopieren“ nutzen kann. Damit wird man in einem Chromium Browser dann genau auf diese Stelle im Text aufmerksam gemacht. Hier mal ein Beispiel zum Vivaldi 5.3 im alten Beitrag.

Unter Einstellungen → Adressleiste → Sicherheitsfunktionen kann jetzt ausgewählt werden, dass nur noch sichere Verbindungen über HTTPS genutzt werden. Sollte eine Seite dies nicht unterstützen, gibt es eine Warnmeldung.

Vivaldi Mail wurde auf die Version 1.1 angehoben. Es ist eher als Wartungsupdate anzusehen. Dieses Update bringt eine Leistungssteigerung mit. Aber auch kleine, aber feine Verbesserungen. Alle weiteren Details könnt ihr im neuen Blogbeitrag von Vivaldi durchlesen.

Vivaldi 5.4 Final mit anpassbaren Rocker Gesten, Mail 1.1 und weiteren Verbesserungen
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Vivaldi 5.4 Final mit anpassbaren Rocker Gesten, Mail 1.1 und weiteren Verbesserungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen