Windows 11 Upgrade als Vorschlag direkt bei der Installation / Gerätestart

Installiert man Windows 11 neu, oder hat ein neues Gerät mit vorinstalliertem Windows 11, dann muss man die vorgegebenen Einstellungen durchgehen. Das ist der Windows Out of Box Experience (OOBE) Prozess, siehe auch hier „Windows 11 Installation – Der zweite Abschnitt„.

Dort wird zwar auch angezeigt, ob man Office installieren möchte etc. pp. Jetzt kommt aber durch die KB5015882 eine neue Funktion hinzu. Diese Änderung ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, als ich den KB-Beitrag verfasst hatte. Installiert man Windows 11, oder startet das neue Gerät mit Windows 11 das erste Mal, dann erhält man jetzt einen Hinweis, dass man ein Upgrade auf die neue Windows 11 22H2 durchführen kann.

Voraussetzung ist natürlich, dass man die Installation bzw. Einrichtung des Gerätes online durchführt und die Update-Suche nicht deaktiviert hat. Dann wird ein Fenster eingeblendet, ob man die neue Windows 11 Version gleich installieren möchte.

Der Vorteil dabei ist für die „normalen“ Nutzer, dass man nicht erst Windows 11 bspw. 22000 installiert inkl. Updates und danach dann über Windows Update selber das Upgrade auf die Windows 11 22621 angeboten bekommt und installieren muss. Sondern es wird dann direkt nach der Integration der Updates installiert. Man startet also direkt mit der aktuellen Version 22621. Kann dann sofort loslegen, ohne noch einmal das „dicke“ Upgrade zu installieren.

Wie gesagt, es ist ein Vorteil für die vielen „normalen“ Nutzer, die neu installieren. Erfahrene User nehmen gleich eine aktuelle ISO für die Installation. Beim ersten Gerätestart nach dem Kauf ist es jedenfalls eine Erleichterung.

via: ghacks

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Upgrade als Vorschlag direkt bei der Installation / Gerätestart
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

13 Kommentare zu “Windows 11 Upgrade als Vorschlag direkt bei der Installation / Gerätestart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.