Windows 11: PowerShell 7 in WinPE integrieren ist möglich

Ein kleiner Bastelspaß zum Wochenende: Johan Arwidmark hat den Versuch gestartet, PowerShell 7 in der aktuellen Version in die WinPE der Windows 11 21H1 und Windows 11 22H2 zu integrieren. Offiziell wird es nicht unterstützt, aber es scheint soweit ordentlich zu laufen.

Das Windows PE (Preinstallation Environment) kann bspw. für die Bereitstellung oder Reparatur von Windows genutzt werden. Dazu gibt es auch einen neuen Beitrag auf docs.microsoft. Mithilfe des ADKs für die Win 11 22000, bzw. Win 11 22621 kann PowerShell 7 in WinPE integriert werden.

Die genaue Anleitung und das Script dazu könnt ihr auf dieser Seite finden. Wie Johan anmerkt, wird es sicherlich auch unter Windows 10 (inkl. ADK für Win 10) funktionieren. Das hat er aber noch nicht ausprobiert.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11: PowerShell 7 in WinPE integrieren ist möglich
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

11 Kommentare zu “Windows 11: PowerShell 7 in WinPE integrieren ist möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.