Microsoft arbeitet schon seit geraumer Zeit an einem neuen E-Mail Clienten unter dem Projektnamen Monarch. Ende März kam dann die Beta. Aber sehen konnte man da noch nichts.
Jetzt sind erste Screenshots aus einer Telegram-Gruppe aufgetaucht, die das Mail-Programm in Aktion zeigen. Die App basiert auf Outlook Web (über webview 2) und kann die Accounts dann anzeigen. Derzeit kann man sich die Setup.exe zwar von Microsoft herunterladen, aber noch bringt es nichts. Es wird ein Schul- oder Uni-Account benötigt, damit die App auch läuft.
Sieht also so aus, als wenn es nicht mehr lange dauern wird, bis auch wir die neue Outlook-App ausprobieren können.
Zac hat inzwischen weitere Bilder veröffentlicht.
[Update 9.05.22]: Microsoft hat an Administratoren jetzt eine Mail geschickt, damit diese den Einsatz der neuen Mail App unterbinden sollen. Denn die App ist noch nicht vollständig mit allen Funktionen ausgestattet. Microsoft schreibt dazu:
„Wir sind uns bewusst, dass einige Benutzer auf eine nicht unterstützte frühe Testversion des neuen Outlook für Windows zugreifen können. In dieser Version fehlen einige der Funktionen und Verbesserungen, die später für unsere Kunden im Beta-Kanal verfügbar sein werden. Wir empfehlen unseren Kunden, die Freigabe der Beta-Version abzuwarten….Wir erwarten, dass wir in den kommenden Wochen weitere Neuigkeiten über unsere Beta-Version bekannt geben werden.“ Den kompletten Text könnt ihr hier lesen. (via)
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Eine wahrscheinlich dumme Frage aber: Wird diese App dir Standard Mail App ablösen?
Sehr wahrscheinlich. Da wurde ja nun überhaupt nichts mehr dran geändert.
Okay danke für die Antwort.
Das glaube ich nicht. Es war der Plan alle email Clients auf PC, Web, MacOS, iOS und Android zu vereinheitlichen.
Solange man kein POP3 nutzen darf, pst einbinden oder auch
Shared Mailboxen in dem Client in einem Fenster öffnen kann wird es nichts mit Spartan.
Grundsätzlich warte ich sehnsüchtig auf das erste Release. Der Download damals war nicht nutzbar.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Das ist ja noch grauslicher als erwartet. Damit wird die Produktivität gegen null gehen. Unbenutzbar. Outlook ist jetzt schon nicht wirklich benutzbar und im Umfeld des usenet ein absolutes no-go.
Woher willst du wissen, dass die neue Mail App unbenutzbar ist, ohne sie überhaupt zu testen?
Hast du die App getestet und bereits Installiert, damit du solche Behauptungen in den Raum schmeißen kannst?
Nein? Dann lass solche Aussagen, außer du hast Links oder Infoquellen, in denen man das Nachvollziehen kann.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Was genau hat jetzt Outlook mit Usenet zu tun? Outlook war nie ein Usenet-Client.
Doch, in den Anfängen schon.
Wer es aber heutzutage noch nutzt, ist selbst schuld
Andere Frage
Wisst ihr wie es mit OneNote für Windows 11 inzwischen aussieht? Wird OneNote für Windows 10 dann eingestellt oder wird es die App auch für Windows 10 geben? Wann kommt die erste Beta?
Es ist doch schon bekannt, dass die OneNote W10 App eingestellt wird. Alle Features der App wird in die Desktop-Anwendung einfließen…
Es wird also nur noch die klassische Desktop App geben..
https://www.theverge.com/2021/8/5/22611531/microsoft-new-onenote-app-visual-refresh-single-app
Ich halte es für eine falsche Entscheidung da das alte Onenote 2016 nicht gut auf hochauflösenden Bildschirmen skaliert. Insgesamt sind beide Onenote Clients UWP und 2016 als auch der auf Android nützlich, haben jeweils viele Usability Probleme.
Es tut sich seit Jahren zu wenig.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Wilde Behauptungen hier.
Manch einer sollte sich erstmal im Netz über die neue Outlook App erkundigen bevor hier so ein, teils, Unfug gepostet wird.
Outlook One soll gänzlich Mail und Kalender in einer App ersetzen und das auf allen Plattformen!
Und wo Outlook „Unbenutzbar“ sein soll, ergründet sich mir auch nicht.
Das sind diese persönlichen Meinungen ohne stichhaltige Infos/Links, die in keinem Kommentar/Post etc. irgendwas zu suchen haben, à la Fake-News.
Und bezüglich produktiver Einsatz. Vielleicht einfach mal abwarten, BIS man die neue Outlook App auch an das „gemeine“ Volk vergibt, zum Testen…..
Im Outlook 2010 war noch gut mit Ordnern zu arbeiten, ab 2013 ist das anstrengend geworden und wenn das nun das neue Outlook wird… Um Himmels Willen! Welch Graus…
Outlook als App ersetzt die Mail-App nicht Outlook.
Genau so war es auch gemeint.
Wer sich ein wenig mit dem Thema Outlook One beschäftigt, sollte das wissen, aber ja….
Keiner zwingt dich. Wem’s nicht gefällt, nutzt halt was anderes. Gemotze, Gemecker und Gejammer bringt nichts, wenn man es nicht den Entwicklern entgegenbringt und selbst dann ist es fraglich, was und was nicht umgesetzt wird.
Das hier ist einfach nur seinen Frust loswerden. Will niemand, braucht niemand!
Outlook im Test Mode sieht bei mir schon ein paar Wochen fast so aus.
Die App zeigt nur die OWA von Microsoft 365. Mit einem Microsoft 365-Account aus einem Business-Abo kann man die App testen. Mit einem normalen Outlook hat das nicht viel zu tun.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
hi,
kann man POP3 mit der „neue“ App nutzen ?
Die App lässt sich momentan nur mit einem Microsoft 365-Konto, bei dem Exchange Online aktiviert ist, nutzen. Es lassen sich weder neue Konten hinzufügen, noch POP3 nutzen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Microsoft sollte langsam mal ihr Wirrwar aufräumen. In Outlook gibt es noch Tasks, aber halt: da gibts ja die neue ToDo App.. und was will Microsoft eigentlich mit dem Einkauf von Wunderlist, dann das Onenote Chaos… und und und…. ein heilloses Durcheinander, bei dem der Standard Anwender nicht mehr durchblickt – von Planungssicherheit in Unternehmen will ich gar nicht erst anfangen.
Das ist schon geschehen.
In Outlook App und Web sind Aufgaben schon komplett durch Todo ersetzt worden.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
ja, in Teilen ist es mal wieder passiert. In O365 natürlich nicht und das andere Durcheinander (Onenote etc.) machts auch nicht beser
Natürlich ist in Outlook (Microsoft 365) ToDo und OneNote (Microsoft 365) enthalten. Bei mir kann ich aus der App heraus noch Word, Excel und PowerPoint öffnen.
ja klar ist es enthalten – aber es ERSETZT die Aufgaben nicht, weil diese bei dieem Durcheinander immer noch drin sind. Und mit Durcheinander meine ich auch die verschiedenen zum jetzigen Zeitpunkt paralell verfügbaren Onenote Versionen.
Dank Studenten-Account kann ich sie bereits nutzen. Sonderlich speziell ist höchstens das „normale“ Menüband, ansonsten ists eigentlich nur die Web-App. Nicht mehr, nicht weniger.
Mit einem Unternehmens-Account geht die App auch. Da kann ich auch gleich die OWA im Web aufmachen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ich bin wirklich nicht sehr optimistisch, dass da noch eine Unterstützung für andere E-Mail-Anbieter dazu kommt. So wäre es ziemlich ungünstig, wenn diese App die bisherige Mail-App ersetzen würde.
Ich lasse mich aber gerne überraschen! 😊
Ich bin ja auch sehr skeptisch. Hier läuft Outlook mit sieben eingebundenen Exchange Konten, mehreren Addins und das wunderbar flott und mit unter 350 MB RAM auch vergleichsweise sparsam. Ich würde wetten, dass die neue App mehr Speicher braucht und trotzdem langsamer ist. Und natürlich dauert es erst einmal wieder Jahre, bis ein Großteil der aktuellen Funktionen wieder da ist.
Und wenn ich „One Outlook“ richtig verstehe, soll damit nicht nur die Mail/Kontakte/Kalender App von Windows abgelöst werden, sondern auch das richtige Outlook aus dem Office-Paket.
Das ist richtig. Alle Outlook Clients haben ein Ablaufdatum. Ich denke bis Herbst 2025 ist es soweit.
Mit alle sind Android, iOS und MacOS genauso gemeint.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
hmm..ich habe Office 365 und Outlook sieht bei mir seit ein paar Tagen genau so aus. Also mit dieser Menüleiste an der linken Seite, die vorher unten war…aber vermutlich meint ihr mit der Outlook-App was anderes…?
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Ich nutze Outlook (Online Version) als PWA, die sieht bei mir so aus:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=24578&start=15
Weiß jemand etwas über unified Folders? Ordner, die Mails aus mehreren Accounts anzeigen?!
Funktioniert das mit Outlook One?
Na hoffentlich überträgt diese „Outlook App“ nicht auch wie die Outlook-App aus den Android/Apple-Stores einfach die eingegeben Zugangsdaten an MS-Server, damit diese dann wiederum die Emails vom eigentlichen Emailserver abholen können. Ein absoluter Sicherheits- und Datenschutzgau…