Nvidia: Game Ready Grafiktreiber für Windows 7 und 8.1 nur noch bis 31.08.2021

Nvidia hat sich entschlossen, die aktuellen Game Ready Grafiktreiber für Windows 7 und 8.1 nur noch bis zum 31.08.2021 bereitzustellen. Mit der Ausnahme, dass kritische Sicherheitslücken noch bis September 2024 behoben werden.

Das bedeutet, dass ab dem 4. Oktober 2021 keine Treiber mehr zur Verfügung gestellt werden und nur noch Windows 10 unterstützt wird. Das warum wird von Nvidia so erklärt:

„Microsoft hat den Support für Windows 7 und Windows 8 offiziell eingestellt, und auch Windows 8.1 nähert sich dem Ende seines Lebenszyklus. Die große Mehrheit unserer GeForce-Kunden ist auf das Windows 10 Betriebssystem umgestiegen. Um sicherzustellen, dass GeForce-Besitzer die bestmögliche Sicherheit, den bestmöglichen Support und die bestmögliche Funktionalität erhalten, wird sich NVIDIA nun auf das Betriebssystem Windows 10 konzentrieren.“

Sicherlich werden die alten Treiber dann auch im Jahr 2022 unter Windows 7 und 8.1 einsetzbar sein, aber eben nicht für die aktuellen Spiele optimiert. Wie es mit den Studio Treibern weiter geht, hat man hier nicht beschrieben.

Nachtrag: Auch für die Kepler Grafikkarten wird der Support nur noch bis zum September 2021 fortgeführt. Mehr dazu hier:

Nvidia: Game Ready Grafiktreiber für Windows 7 und 8.1 nur noch bis 31.08.2021
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

26 Kommentare zu “Nvidia: Game Ready Grafiktreiber für Windows 7 und 8.1 nur noch bis 31.08.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.