DHL-Pakete zu teuer? Bundesnetzagentur prüft… [Update: Preise wurden zurückgezogen]

[Original 29.01.20] Die Deutsche Post (DHL) hat Anfang des Jahres die Preise für einige Paket-Größen erhöht. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) vermutet, dass diese neuen Preise über den tatsächlich anfallenden Kosten liegen und somit überhöht seien. Dazu hat man jetzt ein sogenanntes Verfahren der nachträglichen Entgeltüberprüfung gegen die Deutsche Post eingeleitet.

Ebenfalls kritisch sieht man bei der Bundesnetzagentur die Unterschiede zwischen Online- und Filialpreis. Hier sei “nicht erkennbar, dass der Preisunterschied durch die Kostenstruktur gerechtfertigt ist”.

In spätestens zwei Monaten ist das Überprüfungsverfahren abgeschlossen – dann wissen wir mehr…

Paketpreise müssen anders als das Briefporto zwar nicht vorab genehmigt werden, sie dürfen aber keine Aufschläge enthalten, die der Anbieter nur auf Grund seiner marktbeherrschenden Stellung durchsetzen kann. Verstöße gegen diese Vorgaben können durch die Bundesnetzagentur im Wege einer nachträglichen Entgeltkontrolle überprüft werden, da die Deutsche Post im Privatkundenpaketsegment mit einem Marktanteil von über 70 Prozent marktbeherrschend ist.

[Update 5.02.20] Wie jetzt bekannt wurde, hat die Deutsche Post die höheren Preise zurückgezogen. Die Prüfung der Bundesnetzagentur hatte Erfolg und die Preise werden zum 1.Mai 2020 zurückgenommen. Man “wolle eine langwierige rechtliche Auseinandersetzung mit der Bundesnetzagentur vermeiden”.

Die Preise werden erst zum 1.Mai zurückgenommen, da wie die Deutsche Post erklärt erst die IT-Systeme wieder umgestellt werden müssen. (via) [/Update]

Aktuelle Preisliste von DHL (Stand 29. Jan. 2020).
Quelle: BNetzA
DHL-Pakete zu teuer? Bundesnetzagentur prüft… [Update: Preise wurden zurückgezogen]
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “DHL-Pakete zu teuer? Bundesnetzagentur prüft… [Update: Preise wurden zurückgezogen]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder