Vivaldi 2.10 mit besserer Kompatibilität für Webseiten durch Änderung des User Agents

Das Vivaldi Team hat seinen Chromium Browser auf die Version 2.10 aktualisiert und eine Änderung vorgenommen, die das Browsen auf verschiedenen Seiten nun verbessert. Denn man hat den User Agent nun “grummelnd” auf Chrome umgestellt.

Bislang kam es auf verschiedenen Seiten wie Netflix, Google selber oder auch Microsoft Teams oder WhatsApp Web zu Problemen, wenn man diese mit dem Vivaldi aufgerufen hat, obwohl es ein Chromium-Browser ist. Im Blogbeitrag hat man dementsprechend mal richtig Dampf abgelassen, dass kleinere Browser selbst in der heutigen Zeit noch diskriminiert werden.

Man hat sich dazu entschlossen den Browser als Chrome auszugeben, damit die Webseiten nicht mehr “meckern” können. Traurig aber wahr. In einem Video erklärt Vivaldi diese Missstände.

Aber es gibt auch Änderungen im Vivaldi selber. So kann man nun das eingesetzte Design farblich mit dem Betriebssystem abstimmen. Oder auch einen Zeitplan erstellen, wann der Browser das dunkle Design verwenden soll. Diese findet ihr unter Einstellungen -> Themen -> Geplanter Themenwechsel. Weitere Verbesserungen:

  • Verbesserungen im Layout der Adressleiste sowie einige Optimierungen im Umgang mit der Tastatur.
  • Wenn Sie ein intensiver Benutzer von Extensions in Vivaldi sind, gibt es Verbesserungen beim Umschalten, um versteckte Erweiterungen ein- oder auszublenden.
  • Signifikante Leistungssteigerungen bei den Schnellbefehlen.

Info und Download:

Vivaldi 2.10 mit besserer Kompatibilität für Webseiten durch Änderung des User Agents
zurück zur Startseite

18 Kommentare zu “Vivaldi 2.10 mit besserer Kompatibilität für Webseiten durch Änderung des User Agents

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder