Amazon – Private Audioaufnahmen an fremde Person gesendet

Ein Amazon-Kunde in Deutschland erhielt aufgrund eines “menschlichen Fehlers” die Alexa-Audioaufnahmen eines anderen Benutzers. Dem nicht identifizierten Mann wurden Tausende von Audioausschnitten zusammen mit anderen Informationen in einer Zip-Datei zugeschickt, als er bei Amazon im Rahmen der DSGVO um Zugang zu seinen eigenen Daten bat. Beim Durchsuchen des Dokuments fand er 1.700 Alexa-Sprachdateien, die jemand anderem gehörten, berichtet das C’t Magazin.

Der Mann, der angeblich selbst kein Alexa-Benutzer ist, setzte sich mit Amazon in Verbindung, um diese über das Unglück zu informieren, erhielt aber nie eine Antwort. Später stellte er fest, dass der Download-Link zur Originaldatei nicht mehr funktionierte, aber er hatte die Daten bereits lokal gespeichert. Die Audioaufnahmen umfassten Gespräche zwischen einem Mann und einer Frau. Das C’t Magazin behauptet, dass es in der Lage war, den Mann anhand der aufgezeichneten Informationen zu identifizieren und zu kontaktieren.

“Dieser unglückliche Fall war das Ergebnis eines menschlichen Versagens und eines einzelnen Einzelfalls”, sagte ein Amazon-Sprecher gegenüber Reuters in einer Erklärung. “Wir haben das Problem mit den beiden beteiligten Kunden gelöst und Maßnahmen zur weiteren Optimierung unserer Prozesse ergriffen. Als Vorsichtsmaßnahme haben wir uns an die zuständigen Behörden gewandt.”

Via: Reuters
Quelle: C’t

Amazon – Private Audioaufnahmen an fremde Person gesendet
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder