Peter Schirmer hat sein Get WSUS Content .NET auf die Version 3.0.0.0 aktualisiert. Und nicht nur die Versionsnummer, sondern das ganze Tool wurde umgebaut. Es nutzt jetzt .NET 10 und kann unter Windows 10 und Windows 11 genutzt werden. Für ältere Versionen muss weiterhin die 2.9.4.0 genutzt werden.
An der Grundfunktion hat sich nichts geändert. „Mit Get WSUS Content .NET lassen sich Updates für Windows sowie weitere MS-Produkte offline immer auf dem neuesten Stand halten. Dabei wird die Technologie des Windows Update Agenten genutzt und kann so die benötigten Updates für den jeweiligen Rechner bereitstellen.“
Ein Vergleich mit der letzten Version von April 2025 zeigt schon den Unterschied. Noch sind ein paar kleine Schönheitsfehler enthalten. Aber die wird Peter sicherlich bald korrigieren. Hier aber mal die Release Notes im Einzelnen:
- Neu
– Umstellung der Oberfläche auf Windows Presentation Foundation (WPF) mit neuem Bedienkonzept
– Verwendet WPF UI und bietet moderne Steuerelemente und eine Suchfunktion der einzelnen Funktionen
– Umstellung auf .NET 10 - Änderungen
– Unterstützung von Windows 10 und Windows 11
– Die Unterstützung von Windows XP bis Windows 8.1 entfällt
– WSUS-Funktionen werden aufgrund technischer Einschränkungen nicht mehr unterstützt
– Remote Netzwerkfunktionen entfallen
– Keine Unterscheidung zwischen stationärer Installation und portabler Verwendung. Es wird stets die stationäre Installation eingerichtet. - Breaking Change: Die Datei Updates.csv wird komplett neu erstellt und manuell erfasste Dateien müssen erneut eingetragen werden. Sie werden beim Update
überschrieben bzw. beim alten Datenbestand nicht übernommen.
– Die Datei Updates.csv enthält weitere Informationen (KB-Nummer, Datum und Titel)
– Die Downloadadresse für die Sysinternalssuite ist nun in der Registrierung hinterlegt
– Alle gefundenen Updates werden automatisch heruntergeladen, es gibt keine Auswahlmöglichkeit
Ob diese Version für euch geeignet ist, müsst ihr ausprobieren. Ansonsten bleibt euch ja die vorherige Version weiterhin zu nutzen.
Info und Download:
Danke an Rush für den Hinweis.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.




Danke für die News
Liest sich alles wie chatgpt optimiert.
Ist kein Fehler. Nutze ich auch. Sofern man den Code verstehen kann und nützliche Infos herausziehen kann, ist das nicht schlecht.
Für unbedarfte eher nichts.
„Keine Unterscheidung zwischen stationärer Installation und portabler Verwendung. Es wird stets die stationäre Installation eingerichtet.“
„Alle gefundenen Updates werden automatisch heruntergeladen, es gibt keine Auswahlmöglichkeit.“
Dieses beiden Punkte sind für mich nicht nachvollziehbar. Deshalb bietet mir dieses Tool keinen Mehrwert und keinen Sinn bezüglich der Nutzung. Ich bleibe beim klassischen Windows-Update mit Bordmitteln.
Ich hatte dieses Tool vor ein paar Jahren schon mal ausprobiert und fand es damals schon vollkommen überladen. Außerdem schien es mir auch sehr fehlerbehaftet.
Gerade bei 15 von 65 Updates Windows 11 canary Enterprise.
Wieder ein sehr Sinnfreier Installer wenn man beim Setup keine Wahl hat den Installort zu wählen, das Programm dann zusätzlich noch meint alle Downloadpfade ebenso auf C:\ zu legen und man es dann erst nachträglich nach der installation umstellen muss.
Aber mit Puls 180 testen wir dann eben doch mal, Update suchen …. 4 Updates gefunden, erste *.exe geklickt … nix passiert, zweite *.exe geklickt … nix passiert, dritte *.exe geklickt … „Dieses Update ist nicht kompatibel bla, bla, bla“, vierte *.exe angeklickt …. Tool zum entfernen Bösartiger Software
Fazit -> manuell komplett alles von de Platte löschen und nie wieder testen!
Obwohl ich auch gerne neue Tools teste, bin ich mittlerweile davon weg, Tools oder Utilities zu installieren, die ’nur‘ die Windows Boardmittel anders (besser?) darstellen oder nutzbar machen, wobei letzteres schon fraglich ist.
Lieber arbeite ich mich in Windows ein, bevor ich mich von irgendwelchen Tools abhängig mache, die dann früher oder später umgekrempelt werden oder die Weiterentwicklung komplett eingestellt wird, weil der Entwickler keine Zeit oder keine Lust mehr hat.
Die einzigen Tools, die ich dauerhaft nutze, obwohl Windows die Funktionalität mitbringt, ist als Explorer-Ersatz TotalCommander und als NotePad-Ersatz Notepad++.
Wobei der TC weit, sehr weit über die Funktion eines Explorer hinaus geht.
Dito. Ich lese zwar immer gern solche Beiträge, aber im Endeffekt bringen mir diese Tools nichts.
Übrigens zu TotalCommander – Es hat meines Erachtens eine der wichtigsten Funktionen, die bei Microsoft leider nie implementiert wurde, und zwar die Verifizierungsmöglichkeit der Dateien. Seitdem mein interner Netzwerkadapter ständig Schluckauf bekommt und für Mikrosekunde die Verbindung verliert,
kopiere ich alles mit dem TotalCommander.
Da kann man auch reine Kopier Tools für nutzen
Die Fehler sind optischer Art und der portable Modus kommt wieder. Aktuell entsteht die neue Version.
https://peter-schirmer.com/gwc/get-wsus-content-net-v3-0-1-0-auf-dem-weg/