Hammer! Lenovo bestätigt: Tab4 10 Plus erhält kein Update auf Oreo

Uns erreichte in den letzten Tagen eine Nachricht, die ich selbst als Skandal einstufen würde. Das Unternehmen Lenovo hatte sich, nach unserem Beitrag zur Tab4-Reihe, dazu entschieden ein Update für die Geräte im November herauszubringen. Da gibt es dann den Sprung von Android 7 Nougat auf Android 8 Oreo.

Die Nutzer waren erfreut und die Update-Matrix wurde nach langem hin und her auch endlich angepasst. Doch bereits bei der Anpassung (22.06.2018) merkten die ersten Nutzer, dass das Flaggschiff der Reihe fehlt. Das Lenovo Tab4 10 Plus mit 8-Kern-Prozessor, Full-HD Display und drei bzw. vier Gigabyte RAM erhält kein Android Oreo. Die Bestätigung liegt uns nun offiziell vor.

Dabei hat man aber keine großartigen Details genannt. Es heißt lediglich, dass kein Update für das Tab4 10 Plus geplant ist. Die Lenovo Pressestelle, sowie wir von deskmodder gehen dem Ganzen natürlich noch hinterher. Es liegt ja auch im Interesse der Nutzer, warum das teuerste Gerät der Reihe kein Update erhält.

Ich bin, wie so oft von Lenovo, unglaublich enttäuscht. Software-Support à la Nokia, Oppo, Xiaomi oder OnePlus sind wünschenswert und immer wichtiger als High-End-Hardware. Dass ein Unternehmen nun so einen Schritt einschlägt, ist unverständlich. Android Oreo hätte dem Ganzen bestimmt noch einen deutlichen Leistungsschub verpasst und das Tablet ist wenigsten auf einem halbwegs aktuellen Stand.

Ich persönlich würde also kein Gerät mehr (bis auf Windows ;-) ) aus dem Hause Lenovo kaufen. Ein Hersteller der sich gegen die Nutzer stellt und nicht das bietet, was man sich von 300€ bzw. 400€ erwartet. Man hatte uns aber netterweise noch mitgeteilt, dass bald neue Tablets herauskommen werden – darüber möchte ich, nach den jüngsten Ereignissen, ungern auf den Software-Support eingehen…!

Hammer! Lenovo bestätigt: Tab4 10 Plus erhält kein Update auf Oreo
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

22 Kommentare zu “Hammer! Lenovo bestätigt: Tab4 10 Plus erhält kein Update auf Oreo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.