Lenovo bestätigt: Android Oreo für Tab4-Reihe [Update Matrix ONLINE]

Nach unserem Testbericht zum Lenovo Tab4 10 Plus gab es wohl Aufregung in der Lenovo-Zentrale. Darauf bezogen bestätigte ein Lenovo-Sprecher gegenüber Deskmodder, dass das Lenovo Tab4 ein Upgrade auf Android 8 erhalten wird. Dies ist die erste und bis dato einzige offizielle Bestätigung seitens Lenovo.

Update 31.10.2018

Update 22.06.2018

Endlich ist die Update Matrix (zumindest auf der englischen Seite) online! Und das Tab4 befindet sich darauf! Um das selbst zu kontrollieren, müsst ihr auf folgenden Link klicken > Update Matrix < und die Sprache auf Englisch umstellen. Danke auch an Wolfgang für den Hinweis und deine Geduld ;-)

Update 04.06.2018

Aktuell ist das Lenovo Tab4 noch nicht in der Update Matrix enthalten. Man hat mir (nach mehreren Nachfragen) versichert, dass Android Oreo kommt! Man hatte wohl Änderungen bei verschiedenen Personalien, sodass niemand aktuell die Update Matrix überarbeitet. Anscheinend soll jetzt aber was geschehen!

Die Lenovo Tab4-Reihe ist groß. Für kleines und großes Geld gibt es das passende Tablet mit diversen Funktionen. Die Modelle wurden im Jahr 2017 mit Android 7.0 veröffentlicht. Durch pures Android und schlanker Software, sollte ein Update auf Android 8 Oreo möglich sein. Da aber die Update-Matrix von Lenovo gar keinen Eintrag zum Tab4 vorweist, gingen viele davon aus, dass die Geräte keinen Versionssprung machen.

Bereits in dem Testbericht hatte ich mehrmals betont, dass es wirklich ganz schlechter Support wäre, wenn kein Update heraus kommen würde. Diese Worte sind wohl direkt zum Produktmanager durchgedrungen und man hatte uns daraufhin die Bestätigung gegeben, dass die Geräte doch ein Update erhalten.

Die Update-Matrix wird in den nächsten 2 Wochen angepasst, sodass dort der entsprechende Eintrag auch zu sehen sein wird. Durch den Satz „Für Produkte, die hier nicht aufgeführt sind, steht kein Upgrade-Plan zur Verfügung.“ sind nahezu alle Nutzer davon ausgegangen, dass hier nichts mehr geschieht.

Ich bin wirklich froh über diese Nachricht und möchte mich an dieser Stelle mal bei Lenovo bedanken, dass sie augenscheinlich einen Testbericht so ernst nehmen und direkt was ändern möchten. Hut ab mit Hoffnung auf langfristige Änderungen und längere Support-Zeiten bezüglich Updates bei aktuellen und zukünftigen Geräten.

Lenovo bestätigt: Android Oreo für Tab4-Reihe [Update Matrix ONLINE]
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

33 Kommentare zu “Lenovo bestätigt: Android Oreo für Tab4-Reihe [Update Matrix ONLINE]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.