Geht es um die Dienste in Windows 10 bekommen viele schon einen Schock. Früher unter XP hatte man krass gesagt alles deaktiviert und die Kiste lief trotzdem noch. Heute sind sie so miteinander verstrickt, dass man dort nicht viel machen kann und sollte. Manche denken heute noch dass die Dienste den Rechner verlangsamen. Mit der Zeit hat Microsoft aber dazugelernt und einige von „Automatisch“ auf „Manuell“ (Auslöser) gestellt.
Mit der Windows 10 1809 kommen neue Funktionen hinzu und dadurch natürlich auch neue Dienste. Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Dienste der 1809 mit der 1803 zu vergleichen. Insgesamt sind 7 neue Dienste hinzugekommen. Bei den entfernten bin ich mir nicht sicher, ob diese per Standard überhaupt existieren.
Die neuen Dienste in der Windows 10 1809
- Anzeigeverbesserungsdienst (Manuell) – Ein Dienst zur Verwaltung der Anzeigeverbesserung, z. B. zur Steuerung der Helligkeit.
- ConsentUxUserSvc_2e01f (Manuell) – Ermöglicht die Nutzung von ConnectUX- und PC-Einstellungen, um eine Verbindung mit WLAN-Anzeigen und Bluetooth-Geräten herzustellen und diese zu koppeln.
- SysMain (Automatisch) – Verwaltet und verbessert die Systemleistung im Zeitablauf.
- WAP-Push-Nachrichten Routing-Dienst (Wireless Application Protocol) für die Geräteverwaltung (Manuell) – Routet vom Gerät empfangene WAP-Push-Nachrichten (Wireless Application Protocol) und synchronisiert Geräteverwaltungssitzungen
- Windows Perception Simulation Service (Manuell) – Ermöglicht die Simulation der räumlichen Wahrnehmung, die Verwaltung der virtuellen Kamera und die Simulation räumlicher Eingaben.
- Windows-Sicherheitsdienst (Manuell grau hinterlegt und wird ausgeführt) – Der Windows-Sicherheitsdienst sorgt für den einheitlichen Geräteschutz und für Integritätsinformationen
- Zwischenablage-Benutzerdienst (Manuell) – Dieser Benutzerdienst wird für Zwischenablageszenarien verwendet.
Zum größten Teil Dienste, die das Arbeiten und die Ansicht unter Windows 10 verbessern. Der letzte neue Dienst der Zwischenablage-Benutzerdienst ist für die neue Funktion der neuen Zwischenablage und deren Synchronisation. Auch die WAP-Push-Nachrichten sind für die Anzeige der Push-Nachrichten der neuen PWA-Apps, wie es derzeit massiv mit der Twitter-App ausgebaut wird. Hält sich also alles noch im Rahmen und die Dienste selber nützlich.
Entfernte Dienste in der 1809
Wie schon gesagt, hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ihr könnt ja bei euch mal schauen, ob diese vorhanden sind.
- Xbox Game Monitoring (Manuell Start durch Auslöser) – This service monitors games.
- Windows Phone IP over USB Transport (IpOverUsbSvc) (Automatisch) – Enables communication between the Windows SDK and a Windows Device. If the service is stopped, (Sicherlich durch die App zur Installation von Windows 10 Mobile auf meinem 950 XL)
- SSH Server Broker (Manuell) Part of Microsoft SSH Server for Windows
- SSH Server Proxy (Manuell) Part of Microsoft SSH Server for Windows
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 1803 17134 neu installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 1803 17134 lässt sich nicht installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
bei mir sind 5! XBOX Dienste in der Windows 10 1803 X64 unter Dienste (alle beendet) aufgeführt.
Auch wenn diese beendet sind, sollte MS solche Dienste komplett aus den System rauslassen und erst bei echtem Bedarf nachinstallieren, auch wenn keine Verlangsamung durch das System eintritt. Meine Meinung.
Die stehen alle auf Manuell bzw. (Auslöser durch Start) Also alles im grünen Bereich.
Also wenn man diese Dienste absolut nicht braucht kann man sie auch deinstallieren
(noch jeden Falls)
– Windows Taste + R – msconfig – Dienste
da stehen die alle drin
Liegt halt an den Standard Apps die im System vorhanden sind für Games etc. von MS. Aber wie schon geschrieben wurde, sie sind ja nicht aktiv
Das MS sowas nicht „nachinstalliert“ ist doch aber auch klar. MS soll ein Usability Monster sein, da ist sowas halt drin.
Selbst Apple hat ja GameCenter als App auf allen Devices, selbst wenn man kein einziges Game installiert hat.
hör mir bloß auf mit dem angefressenen Apfel – Ich habe einen Windows (10) PC und seit einigen Versionen / Builds taucht in unregelmäßigen Abstanden so eine App von Apple auf , da ich in der Regel NUR Window-Programme /Apps benutze und nicht massenhaft Software installiere ( ausgenommen noch zusätzlich noch Office) frage ich mich wirklich 1. was soll der Scheiß und vor allem 2. von wem / woher kommt das immer ?
In der Systemkonfiguration – Dienste steht nur ein geringer Teil
der Dienste.
Alle Dienste findet man im Taskmanager – Dienste und löschen
lässt sich überhaupt kein Dienst.
Dienste kann ich nur vor der Installation des Systems aus der install.wim
extrahieren.
In der 1809 lässt sich der Dienst – Übermittlungsoptimierung
erstmalig nicht mehr deaktivieren.
Je mehr Opportunities, desto mehr Dienste. Einige fallen weg, andere neue treten hinzu. Eine Auswirkung auf die Performance kann ich nicht feststellen. Insofern auch nicht, dass die meisten der Services On Demand (manuell) geschaltet sind und beim Booten keinen Einfluss haben. Und Programme, die wirklich Einfluss nehmen können wie die Third-Party AV’s und komplexe Games kann man im Autostart deaktivieren.
„SysMain“ gibt es schon länger als Dienst (seit Vista). Nur hatte der vorher einen anderen Anzeigenamen („Superfetch“)
Viele Grüße
Hello,
weiß einer bei der 1809 wo der Dienst dmwappushservice geblieben ist ?