Nach dem Update auf die Windows 10 1803 kann es zu Problemen kommen, dass ein PC im Netzwerk nicht angezeigt wird. Das ist nicht neu. Siehe PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 [Lösung] . Aber scheinbar ist auch ein Fehler in der Windows Version enthalten, dass man sich nicht mehr in einer Domäne anmelden kann. Aber auch dafür gibt es eine Lösung über die in Windows integrierte djoin.exe.
Werner hat uns dafür eine Anleitung geschrieben. Dafür muss eine Datei auf dem Domänenserver erstellt werden und diese Datei überträgt man dann auf den PC. Hier erzeugt man ein Verzeichnis ( z.B testneu) auf Domänencontroller und gibt den folgenden Befehl als Administrator ein:
djoin /provision /domain „Domainname“.local /machine „PC-NAME“ /savefile c:\testneu\client.txt
- “Domainname” = Name der Domäne
- “PC-Name” = Name des neues PC der in der Domäne angemeldet werden soll.
Die so erzeugte Datei überträgt man in ein Verzeichnis z.B testneu auf dem neuen PC. Auf dem PC nun die Eingabeaufforderung per Rechtsklick als Administrator (oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste) starten und den Befehl
cd c:\windows\system32\
(Optional, wenn man noch nicht dort ist)djoin /REQUESTODJ /LOCALOS /WINDOWSPATH c:\windows /LOADFILE c:\testneu\client.txt
eingeben. “Hier kann es sein das Windows meckert, das Programm djoin.exe ist nicht vorhanden. Dann mit z.B mit dem Totalcommander mit ALT+F7 nach dem Programm unter c: windows suchen. Dann evtl. aus einen gepackten Sicherung das Programm nach c:\windows\system32\ zurückkopieren. Dies kann man auch sehr schön verwenden, wenn man mehrere PCS in einer Domäne fertig machen muss.”
Danke an Werner für die Anleitung, die er uns über die Tippbox zur Verfügung gestellt hat.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 1803 17134 neu installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 1803 17134 lässt sich nicht installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Mit dem Befehl
cd c:\windows\system32\ djoin /REQUESTODJ /LOCALOS /WINDOWSPATH c:\windows /LOADFILE c:\testneu\client.txt
geht das bestimmt nicht. Ohne dass ich es nachvollzogen habe, sollte man das eher mit zwei Befehlen oder über eine Batchdatei ausführen lassen:cd c:\windows\system32\
djoin /REQUESTODJ /LOCALOS /WINDOWSPATH c:\windows /LOADFILE c:\testneu\client.txt
Für solche Tipps besser das Forum verwenden. Dort gibt es bessere Formatierungsmöglichkeiten als im Blog mit WordPress, welches sich im Prinzip nur für Prosa eignet.
MfG Nemo
Da hatte dieses Mal WordPress nicht schuld. War ein c&p Fehler meinerseits.
Ist korrigiert. Danke Nemo.
Man könnte auch einfach nur eine Zeile daraus machen:
c:\windows\system32\djoin /REQUESTODJ /LOCALOS /WINDOWSPATH c:\windows /LOADFILE c:\testneu\client.txt
Durch die Formatierung hier aber leider auch wieder nicht korrekt (Trennstrich bei LOADFILE). Mhm.
Den Befehl
cd c:\windows\system32\
kann man sich aber eigentlich auch sparen, da durch das Aufrufen der Eingabeaufforderung mit Adminrechten man bereits im Arbeitsverzeichnisc:\windows\system32\
ist.Ach ja was mir gerade noch eingefallen ist, müsste man eigentlich schreiben
cd /d c:\Windows\system32
wenn z.B. von einem anderen Laufwerk auf C: wechseln will.Dass es da mit der 1803 Probleme geben soll, ist mir noch nicht aufgefallen. Hier klappen Domain-Joins auch mit der 1803 bisher problemlos. Gibts weitere Details, in welchem Umfeld und welcher Situation es dort Probleme geben soll?
Nicht dass am Ende nur “Werner” ein Problem in seinem Netz hat…
Es sind spezielle Szenarien, aber es sind wohl einige Leute betroffen – der Bug ist von MS (Produktgruppe) bestätigt und m.W. bisher nicht gefixt. Die Details sind hier verlinkt:
https://www.borncity.com/blog/2018/08/08/windows-10-v1803-domain-join-bug-und-workaround/