Dieser PC: Ribbon Menü Einträge nicht lesbar – Windows 10 1809

Mal noch einen kleinen Hinweis für diejenigen die die Windows 10 1809 (aktuell 17666) laufen haben. Microsoft hat nun dem Datei Explorer das dunkle Theme verpasst. Dieser kann nun über Einstellungen Personalisierung Farben auf Dunkel gestellt werden. Somit sind nicht nur die Apps und die Einstellungen dunkel, sondern auch der Datei Explorer.

Was mir nun dabei aufgefallen ist, das Ribbonmenü bleibt nun grau. Egal ob man den hellen oder dunklen Modus ausgewählt hat. Dabei kann es vorkommen, dass die einzelnen Menüs nicht mehr richtig lesbar sind. Das liegt aber nicht an der Unfähigkeit der Redmonder,sondern an den eigenen Einstellungen. Hier spielen die vorgegebenen Farben eine Rolle.

Ich mag zwar den hellen Modus, aber dunkle Farben. Also hatte ich früher schon unter Einstellungen Personalisierung Farben eine „Benutzerdefinierte Farbe“ ausgewählt. Diese ist Dunkelgrau und damit etwas dunkler, als die vorgegebene „Sturm“ Farbe. Und genau da liegt das Problem. Ist es zu dunkel eingestellt, verschwinden die Einträge im Ribbon Menü. Also die benutzerdefinierte Farbe ein wenig mit dem Schieberegler korrigiert und mit Fertig markiert und das Menü ist wieder da.

Nebenbei: Die Transparenz der Leiste ist einfach nur genial. Es ist zwar nicht ganz wie unter Windows 7 oder mit Aero Glass, aber eigentlich völlig ausreichend. Ich hoffe mal inständig, dass die Redmonder die Sets (Tabs) und auch die Transparenz (Acryllic) mit dem Fluent Design bis September 2018 zum Start der Windows 10 1809 in den Griff bekommen.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Dieser PC: Ribbon Menü Einträge nicht lesbar – Windows 10 1809
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

15 Kommentare zu “Dieser PC: Ribbon Menü Einträge nicht lesbar – Windows 10 1809

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.