Seitdem Microsoft die Updatepakete als UUP-Pakete (Unified Update Platform) anbietet, wird es uns einfacher gemacht, eine ISO zu erstellen mit der man dann Windows 10 einmal neu installieren kann. Bisher war dazu ein Tool notwendig, um die Pakete in eine ISO umzuwandeln. Siehe Anleitung UUP ESDs in eine ISO umwandeln.
Adguard macht es uns nun noch einfacher und liefert nicht wie sonst nur die Links zu den Paketen, sondern das komplette Paket. Hier muss man nur die richtige Version auswählen, herunterladen und entpacken. Ein Klick auf die creatingISO.cmd reicht aus. Der Rest wird dann ganz automatisch ablaufen, bis die ISO in diesem Ordner erscheint.
Dies ist für die normale (finale) und auch die Insider Version anwendbar. Windows Final oder Insider auswählen, dann die richtige Version, die Sprache und dann die Edition. Ein Klick auf den Compiler (unzip -> Run) und es kann nach dem Download und entpacken mit einem Klick losgehen.
Was man braucht ist Platz, eine gute Internetleitung, da Aria2 die Leitung wirklich blockiert und etwas Geduld. Man muss warten bis am Ende “Done. Press any key to exit steht. Erst dann ist alles fertig. Über diesen Link geht könnt ihr es einmal ausprobieren. Viel Spaß.
Als Fazit
Wer den UUPDL nutzt, sollte auch dabei bleiben. Diese Variante ist eine “Einweg” Variante, da man es nach dem Gebrauch gleich löschen kann /muss. Denn die Links im Script sind temporär. Aber für die einmalige Nutzung ist es einfach super. Der UUPDL ist die “Mehrweg” Variante. Bietet die aktuellen Pakete und wird aktualisiert. Aber so haben wir nun zwei Varianten. Für jeden etwas.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
danke für die news … das ist genau das, worauf ich gewartet habe … einfach top
“Was man braucht ist Platz, eine gute Internetleitung, da Aria2 die Leitung wirklich blockiert und etwas Geduld. Man muss warten bis am Ende „Done. Press any key to exit steht. Erst dann ist alles fertig. Über diesen Link geht könnt ihr es einmal ausprobieren. Viel Spaß.”
– Platz? Wegen paar GB darf man nicht nachdenken müssen, grins!
– gutes I-Net – könnte immer besser sein, aber 95000 kommen meist…
– …wenn die anderen liefern
– “man muß warten bis am Ende”? Das muß man vielen anderen Dingen auch – vom Fußballspiel bis zum GV. Erst dann weiß man, wie der Schiri gepfiffen hat.
Dembald werde ich die Sache ausprobieren und berichten, was Herrn Hugo widerfahren ist. So.
Leider werden die entsprechenden Builds, die ja von Microsoft nachgeliefert werden, in der ersten Zusammenstellung nicht berücksichtigt …
Herr Hugo “hat schon feddich” – erzählt aber nur die relevanten Zeiten/Daten. Ich hab´ zwischendurch sinniert, Screenshots gemacht und mir alles notiert, also:
– nach dem Auswählen kam zuerst ein kleines ZIP mit einem langen Namen und fiesen Unterstrichen >
– creatingISO 1699.15 > SOfort umbenannt in >
– ISO 16299.15 Pro de x64
– geklickt, cmd-Fensterchen geht auf, es wird downgeloadet
– aber nicht voll (wären bei mir 12 MB/s, sondern ~ 8,5 MB/s – Dauer 5 min
– dann war ein Ordner mit 2,57 GB fertig
Das cmd-Fensterchen ist von alleine zugegangen – hmm, hmm, hmm…
“Man muss warten bis am Ende „Done. Press any key to exit steht. Erst dann ist alles fertig.”
Ist das jetzt fertig, oder nicht, oder doch, oder??? Zu weiterem habe ich jetzt keine Lust, ich gucke jetzt vom NAS gestreamtes am TV. Den Rest des ersten und den zweiten Teil eines Katastrophen-Films, wo fast halb England incl. London von riesigen Flutwellen verwüstet wird…
…bin aber sicher: ein paar “Gute” werden im Film übrig bleiben – muß ja unheimlich viel aufgeräumt werden.
…welch eine Katastrophe! Wie hoch sind denn die Flutwellen? Surfin’ London?…
Bei diesem Schrott bleib ich lieber beim Original UUP-Downloader und Wimlib Script die funktionieren wenigstens. Bei einem Download Error Kann ich mit dem UUP-Downloader das ganze nochmals durchlaufen lassen. Mit diesem von Adguard wenn da ein Download Error pasiert geht einfach die Console zu und ende keine Erklärung dazu und erneutes ausführen des Downloadscripts bringt auch nichts da die meisten links in diesem Script dann bereits wieder ihre Gültigkeit verloren haben.
Also ich hatte keine Probleme, alles reibungslos durchgelaufen 17115.1 und auch bei 16299.15 alles mal getestet.
Ja jetzt funktionierte es auch bei Mir. Es wurde scheinbar das Script creatingISO.cmd Überarbeitet denn bei Meinem ersten Test waren die einzelnen temporären Downloadlinks der UUP-Files noch im Skript enthalten jetzt ist da nur noch ein Link zu einer Seite von Adguard enthalten.
Trotzdem bleibe Ich lieber beim Original und nicht bei einer schlechten Kopie.
Wenn man sich aber die ausgepackte Zip mal anschaut dann sieht man das dieses Script” eigentlich dasselbe macht wie UUPDL mit Winlib – im bin-Verzeichnis bzw. bin64 sind auch die selben Winlib-Dateien enthalten wie bei UUPDL
Hmm aber was bringt mir dort ein 299.15 iso zu machen wenn wir hier schon 299.251 isos haben????
Also ich hab es mal “durchgetestet” incl. booten von der erstellten ISO : die “neue”Variante ist ca. 6,5 Sekunden schneller als die “alte” Variante über UUPDL – läuft soweit einwandfrei – ABER: ich bleibe bei “meiner”Variante” , da brauche ich nicht lange zu überlegen welche Buchstaben ich z.B. drücken muss um an eine bestimmte Stelle zu kommen , nichts desto trotz hab ich mir den Link mal gespeichert
läuft bei mir auch problemlos durch sowohl final als auch insider als auch x64 und x86 … scripte werden nun oder hash gespeichert
she auch, dass jetzt wirklich nur insider oder rtm angeboten wird. die refreshed builds gibts da leider nicht mehr, wie die offizielle dezember ausgabe von microsoft selbst. schade… bleiben also dafür wieder im nachhinhein downloads
After downloading Error
Du musst sämtliche Anti-Viren-Software deaktivieren, dann die CMD als Admin starten.