Windows 10 1803 Microsoft mistet immer weiter aus. Anpassungen werden immer schwieriger

Letztens hatten wir ja das Thema mit Cortana und der weißen Suchbox, die nun in der Taskleiste erscheint. Hier bleibt einem dann nur die Umstellung in den Personalisierung / Farben auf den dunklen Modus. Oder man nutzt den Trick, den wir euch im Wiki bereitgestellt haben. Aber mit der kommenden Windows 10 Version 1803 im April 2018 wird es dann wieder komplizierter, denn Microsoft mistet weiter die Registry aus.

Durch Zufall war ich heute in der Registry unterwegs und hab nicht schlecht gestaunt. Hatte man hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search bisher die Einträge 0 und 1 und einige Möglichkeiten Cortana anzupassen, so hat man ab der Build 17063 alles unter „1“ entfernt und auch sämtliche, na nennen wir es einmal Design-Einstellungen entfernt. Edit Die Einträge unter „1“ erschienen nach einem Neustart wieder.

Auf der linken Seite (Windows 10 1709) hab ich einmal alles markiert, was entfernt wurde. Auf der rechten Seite (Windows 10 1803) die Einträge, die hinzugekommen sind. Hier unter anderem der Eintrag „ImmersiveSearch“. Die Vorbereitung für die neue Such-Ansicht, wenn sie denn kommt. Der aktuelle Trick aus der Build 17040 funktioniert weiterhin. Wichtig ist nur die Umstellung auf die „Lupe“.

Will man nun also diese weiße Suchbox entfernen, geht es wirklich nur noch über die Umstellung Hell / Dunkel. Hier wird man wohl alles in dieser Einstellung nun bündeln, was sicherlich auch für andere System-Apps gelten wird. Lassen wir uns mal überraschen, was uns noch so neues in den nächsten Wochen in den Insider Builds erreichen wird.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 1803 Microsoft mistet immer weiter aus. Anpassungen werden immer schwieriger
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

18 Kommentare zu “Windows 10 1803 Microsoft mistet immer weiter aus. Anpassungen werden immer schwieriger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.