Windows 10 Viele „Hoher Kontrast“ Theme als Deskthemepack

Mal ein wenig „Back to the roots“. Hoher Kontrast ist nicht nur in Windows 10 eine Einstellung unter Erleichterte Bedienung, für diejenigen, die mit dem normalen Theme einiges nur schwer erkennen können. Microsoft selber stellt hier vier vorkonfigurierte zur Verfügung. Man kann die Farben zwar selbst einstellen, aber das ist doch sehr umständlich.

Im Dezember hatten wir euch ja schon einmal ein rabenschwarzes Theme gezeigt. Eric (MassTransitHonchkrow), der auch in unserer DeviantArt-Gruppe ist, erstellt seit einiger Zeit solche Theme mit Hohem Kontrast als Deskthemepacks auf der Basis der AeroLite.msstyles. Der Vorteil dieser Theme ist, dass man Änderungen der Farben, Mauszeiger, des Sounds und natürlich auch des Hintergrundbildes vornehmen kann, ohne einen Patcher nutzen zu müssen.

Diese Änderungen werden in der dazugehörigen *.theme Datei gespeichert und von Windows 10 in diesem Fall abgerufen. So ein Deskthemepack braucht ihr nur einmal zum Beispiel mit 7-Zip entpacken und reinschauen. Eric selber schreibt dazu: „Viele dieser Themes sind aus Win2000/XP portiert worden. Es ist ein langwieriger Prozess, aber sobald sie wieder zusammengesetzt sind, können sie ohne Software von Drittanbietern auf Windows 8 und später angewendet werden… Ich benutze einen alten Theme-Manager als Brücke, um bestimmte Funktionen anzuwenden.„.

Ohne die bunten Hintergrundbilder sieht es dann, nach einem Test den ich vorgenommen hatte, ganz passabel aus. Sollte man sich jetzt nicht von ablenken lassen.

Deskthemepacks anwenden

Die Anwendung ist einfach. Hier der Link in seine Galerie. Theme herunterladen, entpacken und die *.deskthemepack per Doppelklick installieren. In seiner Galerie beschreibt er, welche Theme welche Änderungen enthalten können mit Abkürzungen. Diese sind dann in der Seite ersichtlich. Je nachdem ändern sich natürlich die Farben, Hintergrundbilder und bei einigen der Mauszeiger und auch die Sounds. Diese können aber auch entweder in der *.theme Datei oder direkt unter Erleichterte Bedienung und Personalisierung geändert und angepasst werden.

Hoher Kontrast Theme wieder entfernen

Unter Einstellungen -> Personalisierung -> Designs braucht man nun nur noch wieder auf ein anderes Theme doppelt klicken und es wird übernommen. Das vorherige kann per Rechtsklick dann ohne Probleme gelöscht werden.

Ein anderes Theme mit Patcher nutzen

Die Möglichkeit besteht natürlich auch. Hier benötigt ihr aber einmal einen Themepatcher und ein Theme, welches zu eurer Windwos 10 Version passt. Diese findet ihr schön geordnet in unserem Forum unter Windows 10 Design.

Also viel Spaß bei der Veränderung von Windows 10. Geschmäcker sind ja zum Glück sehr verschieden.

Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 Viele „Hoher Kontrast“ Theme als Deskthemepack
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Ein Kommentar zu “Windows 10 Viele „Hoher Kontrast“ Theme als Deskthemepack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.