Office Lens nun auch für Windows 10 Desktop und Windows 10 Mobile erhältlich

Viele kennen Office Lens nur als Windows Phone 8.1 App, mit der man zum Beispiel Dokumente scannen und dann als PDF- Word bzw. PowerPoint-Datei abspeichern kann. Für Windows 10 hatte Microsoft bisher nur die App mit dem ominösen Namen Otemoto im Windows Store.
Jetzt aber hat Microsoft die Universal App Office Lens für alle Geräte bereitgestellt.

office-lens-windows-10-desktop

In der Version Office Lens Windows 10 v16.0.6607.0 funktioniert die App nun auch auf dem Desktop. Kamera natürlich vorausgesetzt.
Features:

  • Im Whiteboardmodus schneidet Office Lens automatisch zu und bereinigt Reflexionen und Schatten.
  • Im Dokumentmodus schneidet Office Lens Bilder automatisch zu und hebt Farben perfekt an.
  • Das gescannte Bild kann ganz nach Wunsch in OneNote, auf OneDrive oder lokal auf dem Gerät gespeichert werden.
  • Im Visitenkartenmodus können die Kontaktinformationen extrahiert und in Ihrem Adressbuch und in OneNote gespeichert werden.
  • Konvertieren Sie Bilder wahlweise in Word- (DOCX), PowerPoint- (PPTX) oder PDF-Dateien (PDF), die automatisch auf OneDrive gespeichert werden.

Die App sollte eigentlich zur Grundausstattung von Microsoft gehören. Denn mit dieser App lassen sich die Dokumente oder Teile davon scannen, bearbeiten. Auch handgeschriebener Text wird mit Hilfe der OCR-Technik erkannt und kann dann hinterher ganz normal bearbeitet werden.

Wer bei Office Lens nicht unbedingt mithelfen möchte, dass die App verbessert werden soll, der kann unter Einstellungen -> Allgemein dieses auf Aus stellen. Per Standard ist es auf Ein.

Die App ist kostenlos und sollte von jedem einmal ausprobiert werden.

Wer bisher Otemoto installiert hatte, kann diese App nun getrost deinstallieren.

Office Lens
Office Lens
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Office Lens nun auch für Windows 10 Desktop und Windows 10 Mobile erhältlich
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

7 Kommentare zu “Office Lens nun auch für Windows 10 Desktop und Windows 10 Mobile erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.