Windows 10 Ereignisanzeige richtig nutzen mit den Logs und den gespeicherten Protokollen

Hat man Probleme mit Windows 10 ist ab und an die Ereignisanzeige der richtige Ort, um herauszufinden wo es hakt, bevor man mit Reparaturversuchen anfängt.
Die Ereignisanzeige erreicht man entweder über die Suche in der Taskleiste / Ereignisanzeige eintippen und starten, oder über Windows-Taste + R eventvwr.msc eintippen und starten. Hier sieht man dann unter Benutzerdefinierte Ansichten / Administrative Ereignisse ein Chaos an Zahlen und Fehlermeldungen.

ereignisanzeige-richtig-nutzen-windows-10-1
Leider kann man hier keine Ereignisse rechts unter Aktionen / Aktuelle benutzerdefinierte Ansicht filtern einzeln anzeigen.

Besser ist da dann schon im linken Verzeichnisbaum unter Anwendungs- und Dienstprotokolle / Microsoft / Windows zum Beispiel nach den speziellen Logs zu forschen. Hier mal als Beispiel der Windows Defender, über den wir gerade berichtet hatten.

ereignisanzeige-richtig-nutzen-windows-10-2

Hat man ein paar Logs in der Ereignisanzeige, auf die man doch ab und an ein Auge werfen möchte, dann kann man sich diese unter gespeicherte Protokolle ablegen, damit man diese schneller öffnen kann.

Die Logs dazu findet ihr unter C:\Windows\System32\winevt\Logs oder einfach Win + R drücken und %windir%\System32\winevt\Logs\ eingeben.
Aktuell sind dort 281 verschiedene Logs abgelegt.
Hat man wie im Beispielbild die Programm-Telemetrie, die man unter „Gespeicherte Protokolle“ haben möchte gefunden, reicht ein Doppelklick auf Log-Datei und die Ereignisanzeige geht mit den Telemetrie-Ereignissen auf.

ereignisanzeige-richtig-nutzen-windows-10-3

So kann man bei Problemen, oder auch mal so immer prüfen, welche Fehler oder Informationen über die einzelnen Logs der Ereignisanzeige eingetragen wurden und man kann nun speziell auf die Fehlersuche gehen.

Wer so wie ich jetzt eine Log nach der anderen per Doppelklick zur Ereignisanzeige hinzugefügt hat, kann diese dann per Rechtsklick auch wieder aus den gespeicherten Protokollen löschen.

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows 10 Ereignisanzeige richtig nutzen mit den Logs und den gespeicherten Protokollen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.