Windows 10 Defender ab Build 14271 nun auch mit einem Offline-Scan in den Einstellungen

Den Windows Defender benutze ich nun schon seit dem Start von Windows 8.0. Bisher hat er mich nicht enttäuscht und auch Scans mit anderen Virenscannern vom USB-Stick aus brachten keine anderen Ergebnisse. Als weitere Absicherung hab ich auch noch den Malwareschutz über die Registry aktiviert. Siehe: Windows Defender auch mit Malware-Schutz Ob es noch notwendig ist, keine Ahnung. Ich hab es einfach gemacht.

Aber zurück zur Nachricht.
Bisher hat der Defender nur einen Scan im laufenden Betrieb machen können. Ist natürlich nicht immer von Vorteil, da man ja weiss, dass viele Dateien erst 100% gelöscht werden können, wenn das System “offline” ist und über die erweiterten Startoptionen neu startet und so die Dateien löschen kann. Diese Möglichkeit hat nun auch der Windows Defender.

windows-defender-offline-scan-windows-10-001

In den Einstellungen -> Update und Sicherheit Windows Defender findet ihr nun in der Windows 10 ab Version 14271 den Eintrag “Windows Defender Offline”

Will man seinen Rechner einmal prüfen, wenn man natürlich vorher alle Arbeiten beendet hat, dann klickt man einfach darauf und der Rechner startet neu.

Je nachdem wie viel der Defender scannen muss, dauert der Vorgang natürlich unterschiedlich lange. Ist der Defender fertig, startet der Rechner wieder neu und man kann dann weiterarbeiten.

Eine gute Sache, wie ich meine. Damit erspart man sich den Windows Defender Offline, den man zusätzlich herunterladen musste.

Wie zum Beispiel nach Malware und unerwünschter Software gesucht wird, dass könnt ihr hier auf der Microsoft-Seite nachlesen.
How Microsoft antimalware products identify malware: unwanted software and malicious software

Wer sich seine eigne Verknüpfung auf dem Desktop oder sonst wo anlegen möchte, kann dies tun. Die Anleitung findet ihr unter:

Windows 10 Defender ab Build 14271 nun auch mit einem Offline-Scan in den Einstellungen
zurück zur Startseite

7 Kommentare zu “Windows 10 Defender ab Build 14271 nun auch mit einem Offline-Scan in den Einstellungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder