Tablet mit Windows 10 Mobile kommt zu CES – warum das toll ist!

Nachdem in den letzten Tagen in der Microsoft-Welt recht wenig los war, geht es jetzt pünktlich zur CES in Las Vegas wieder richtig zur Sache: Alcatel wird laut WindowsCentral ein Tablet mit kleinem Formfaktor und angepasstem Windows 10 Mobile auf der Show ausstellen.

Und ich sage: Es könnte das erste “richtige” Tablet mit einem Microsoft-Betriebssystem sein. Für mich ist ein Tablet nicht zum Arbeiten da – ein Microsoft Surface ist genau so Quatsch wie ein als produktives Gerät beworbenes iPad Pro. Alle übrigen Pseudo-Convertibles übrigens auch. Mit einem Tablet will man Spaß haben, Inhalte konsumieren und einfach nur im Internet surfen können. Es soll funktionieren und einfach (lange) laufen. Jemand, der aktuell ein iPad nutzt oder eines vor der Ive-Ära nutzte, wird wissen, was ich meine. Windows RT hätte diesem Nutzungsszenario normaler Nutzer (also nicht uns) beinahe entsprochen – jedenfalls ohne diesen doofen Desktop. Er wird wohl auch der Grund für den Misserfolg dieses Systems gewesen sein.

Capture[1]
Ein Windows-10-Mobile-Tablet wäre jetzt erstmals ein richtiges Pendant zu iOS- und Android-Tablets: Es hätte richtige Mobil-Apps und wäre nicht zum Arbeiten da – selbst die härtesten Windows-Fanboys würden mit Windows 10 Mobile wohl nicht auf solche abstrusen Ideen kommen (produktives Arbeiten). Windows 10 Mobile wäre eben endlich ein Betriebssystem für die Couch.

Einen Haken hat die Sache aber noch: Stand jetzt ist Windows 10 Mobile ein reines Hochkant-Betriebssystem. Alle Apps und die ganze Oberfläche – allen voran die Startseite – sind nicht für die Nutzung im Querformat ausgelegt. Und ein Tablet verwendet man nun mal eher im Landscapemode. Gut möglich, dass Microsoft hier heimlich entwickelt hat und uns mit den Anpassungen für Tablets überraschen wird – allerdings ist bei Microsoft genau so gut das Gegenteil vorstellbar. Dann würde ein solches Tablet mit Windows 10 floppen – wenn es das nicht schon wegen der fehlenden Google-Apps tut.

Windows Phone wäre übrigens schon seit 2014 mit Windows Phone 8.1 Update (also GDR1) auf Tablets lauffähig. Genutzt haben dieses Angebot von Seiten Microsofts bekanntlich noch nicht viele Hersteller…

Tablet mit Windows 10 Mobile kommt zu CES – warum das toll ist!
zurück zur Startseite

10 Kommentare zu “Tablet mit Windows 10 Mobile kommt zu CES – warum das toll ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder