Western Digital stellt “My Cloud EX2″ vor

wdfMyCloud_EX2-2Erst im November letzten Jahres hat Western Digital die Western Digital “My Cloud EX4″ vorgestellt. Diese bekommt nun gute Gesellschaft, denn mit der Western Digital “My Cloud EX2″ wurde nun ein 2-Nay Netzwerkspeicher vorgestellt. Somit gibt’s Platz für maximal 2 Festplatten bzw. 8 TB Speicher.

Zur Auswahl steht das NAS ohne Festplatten oder mit 4, 6 und 8 TB. Dabei kommen dann WD Red Festplatten zum Einsatz, welche im RAID 1 zur Datensicherheit vorkonfiguriert sind. Ebenfalls gibt es dazu 2 USB 3.0 Anschlüsse zur Speichererweiterung und natürlich den Gbit-LAN Anschluss.

Ob man damit Synology Konkurrenz machen kann ist fraglich. Hier fehlt die perfekte Software. Ich versuch ein Testgerät zu ergattern und euch vorzustellen.

[stextbox id=”zitat”]

München, 4. März 2014 – WD®, ein Western Digital Unternehmen und Marktführer für vernetzte Speicherlösungen, erweitert seine Cloud-Familie mit der My Cloud EX2, einer persönlichen Cloud-Speicherlösung. Dabei handelt es sich um ein Network-Attached-Storage-Gerät (NAS) mit sehr hoher Performance und zwei Schächten. Die My Cloud EX-Geräte wurden von Grund auf für Profis in der Kreativbranche und Prosumer konzipiert, die eine verlässliche Lösung benötigen, um große Datenmengen zu sichern, zu teilen, zu streamen, zu verwalten oder ein Backup zu erstellen.1

Vollständige Datenkontrolle und Sicherheit
Der Nutzer kann unter verschiedenen Management- und Sicherheitsfunktionen auswählen, um seine Filme, Fotos, Musik oder digitale Daten zu verwalten. Die Laufwerk-Management-Optionen beinhalten RAID 0, RAID 1; JBOD und Spanning-Modi, während die Datensicherheitsoptionen RAID 1, USB, Cloud und LAN/WAN-Backup beinhalten. Die My Cloud EX2 ist im RAID 1-Modus vorkonfiguriert und schützt so von Beginn an alle Daten. Dennoch kann sie einfach für verschiedene andere Sicherheitsmodi konfiguriert werden. Zusätzlich können PC-Nutzer die My Cloud EX2 nutzen, um alle Daten von Computern und Notebooks mit der WD SmartWare Pro™ Software an einem zentralen Ort zu sichern und ein Back-Up erstellen. Mac-Nutzer können einfach alle Funktionen der Apple Time Machine-Software nutzen, um ihre Daten zu schützen.

Hohe Speicherkapazität und Zuverlässigkeit
Die My Cloud EX2-Serie stellt verschiedene Speicherkapazitäten zur Auswahl, inklusive eines festplattenlosen Gehäuses. Damit kann der Nutzer sein eigenes NAS-System mit Festplatten seiner Wahl zusammenstellen oder aus den bestehenden 4TB, 6TB und 8TB Kapazitäten wählen. Zusätzlich können Nutzer über USB 3.0 weitere Festplatten anschließen und die Speicherkapazität ihrer My Cloud EX2 dadurch erweitern. In der My Cloud EX2 sind WD Red® Festplatten verbaut, die für absolute Zuverlässigkeit in einer 24/7 NAS-Umgebung sorgen. WD Red Festplatten sind mit der NASware™ 2.0 Technologie ausgestattet, welche die Zuverlässigkeit und Sicherung von Nutzerdaten im Falle eines Stromausfalls oder einer Stromunterbrechung gewährt.

Zugriff von Überall
Die mobile oder über den Desktop verfügbare WD My Cloud App ermöglicht von überall und zu jeder Zeit den Zugriff auf die gesamte My Cloud-Produktfamilie. Nutzer der mobilen WD My Cloud App können so auf unkomplizierte Weise auf ihre Fotos zugreifen, Videos streamen und Daten von beliebigen iOS und Android-Geräten teilen, speichern und verwalten. Die mobile App macht das Teilen und Zusammenwirken von Daten einfach, da Nutzer Daten einfach per E-Mail versenden, einen Link zu den Daten teilen oder Daten mit Hilfe von Apps von Drittanbietern öffnen oder drucken können. Dazu sind in der WD My Cloud Mobile-App die größten Cloud Services, wie Dropbox, SkyDrive und GoogleDrive, bereits integriert, sodass der Nutzer seine Dateien einfach und schnell transferieren kann2.

Hochentwickelte Funktionen
Die My Cloud EX2 integriert File-, FTP-, Backup- und P2P-Download-Server wodurch für den Nutzer viele Datenübertragungsoptionen entstehen. Zusätzlich kann auf eine Reihe von Drittanbieter-Apps zugegriffen werden, inklusive aMule, Icecast, Joomla!, phpBB, phpMyAdmin, Transmission, SqueezeCenter und vielen mehr. Natürlich können Nutzer auch Videos zu TVs, Mediaplayern, Gaming-Konsolen und anderen DLNA/UPnP-Geräten über den Twonky 7.2-Server streamen, einem DLNA-zertifizierten 1.5 Media Server, und über einen integrierten iTunes-Servern.

„WD sieht einen steigenden Bedarf für die Speicherung von großen Datenmengen und bietet deshalb eine große Auswahl an persönlichen Cloud-Lösungen an“, sagt Jim Welsh, Executive Vice President und Worldwide Sales bei WD. „Mit der WD My Cloud EX-Serie spricht WD vor allem Nutzer an, die die modernen Funktionen, die hohe Performance und große Zuverlässigkeit zu schätzen wissen, die WD ihnen bietet.“

Preis und Verfügbarkeit
Die My Cloud EX2 ist zurzeit bei ausgewählten Händlern und online unter wdstore.de erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für die My Cloud EX2 ohne Festplatte liegt bei 199,00 Euro bei der My Cloud EX2 mit 4 TB bei 339,00 Euro, für die Version mit 6 TB bei 419,00 Euro und für die 8 TB-Version bei 539, 00Euro. Die WD My Cloud Mobile-App ist im App StoreSM und bei Google PlayTM kostenlos erhältlich. Die My Cloud EX2 kommt mit einer zweijährigen Herstellergarantie.

[/stextbox]

 

Western Digital stellt “My Cloud EX2″ vor
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder