Windows 10, 8.1 und 8 Reparatur mit einem Inplace Upgrade [Update]

inplace_upgrade_windows_8_0Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, bzw. zu einem Erfolg.
Anleitung für Windows 8.1, Windows 8.1 Update und Windows 10 weiter unten.
Hat man Probleme mit seinem laufenden Windows 8 gibt es die Möglichkeit:

  • Das System über die Eingabeaufforderung (Als Administrator gestartet) mit dem Befehl sfc/ scannow duchchecken zu lassen.
  • Über die Automatische Reparaturfunktion in den Erweiterten Einstellungen.
  • Auffrischen oder Zurücksetzen der Windows 8 Installation. Wobei beim Auffrischen (Reset) nur die Daten, nicht die Programme übernommen werden.

Um nun seine Programme, Einstellungen und Apps zu behalten, hatte ich euch ja schon den Trick mit der selbsterstellten Recovery gezeigt. Wer nun keine eigene Recovery, ein erstelltes Backup oder Image hat, kann aus dem laufenden Windows 8 ein Inplace Upgrade machen, um Windows 8 zu reparieren. Wie das geht zeig ich euch jetzt:

inplace_upgrade_windows_8_2WICHTIG: Wer Windows 8 Pro mit dem Media Center hat, muss erst in der Registry den Eintrag auf die Professional zurücksetzen. Hinterher kann man das Media Center wieder ohne Probleme hinzufügen.

Zu diesem Zweck, habe ich einfach mal die shell32.dll in shell32.dll.org umbenannt, um im Test zu sehen, ob es funktioniert. Denn ohne shell32.dll startet der Rechner nur bis zur Benutzerauswahl. Und los gehts.


inplace_upgrade_windows_8_1Als erstes die DVD einlegen / USB-Stick einstecken. Im Arbeitsplatz das Installationsmedium öffnen und den Ordner Sources öffnen. Erst hier die setup.exe anklicken und starten.
Die Seriennummer der Professional muss nun bereit liegen. Wer seinen Key im Bios hat, braucht diese nicht.
Nun im Auswahlfenster auf UPGRADE drücken. (Siehe erstes Bild) und den Anweisungen folgen.

inplace_upgrade_windows_8_4Das Setup sammelt nun alle Informationen und kopiert die jeweiligen Daten von der DVD / USB-Stick auf die Platte.
Der Rechner startet mehrfach neu. Einfach starten lassen und nichts anklicken.
Nach dem letzten Neustart kommt ihr in die üblichen Einstellungen wie Farbe, Express- oder manuelle Einstellungen. Aber keine Angst, es sind nur diese Einstellungen. Es ist keine Neuinstallation.

inplace_upgrade_windows_8_5Nun startet Windows 8 wie gewohnt mit allen Apps, allen Programmen und Einstellungen. Und wie im Bild zusehen ist, wurde die shell32.dll wieder hinzugefügt.
Der Rechner ist nun wieder vollständig Einsetzbar. Gegenüber einem Refresh, wo man doch erst alle Programme neu installieren muss.

Wie gesagt, dies ist eine Variante um Windows 8 zu reparieren. Aber eine wirkungsvolle wenn die anderen Varianten versagen bzw. wenn ihr die anderen nicht anwenden wollt.
Im Zusammenhang interessant:
Mit der Windows 8 Upgrade eine Neuinstallation durchführen
Abgesicherten Modus starten
Backup erstellen – Windows 8
Windows.old Ordner nach einer Installation löschen

Windows 8.1 Inplace Upgrade

Das Inplace Upgrade (Update) funktioniert unter Windows 8.1 ohne Update nur bis zur Preview, wie wir es von Windows 8 her kennen.

Nur die Windows 8.1 Pro VL (Volumenlizenz) und Windows 8.1 Enterprise VL DVD ISO, beide mit integriertem GA Update vom mind. 17.10.2013 können ein Inplace Upgrade ausführen, wie unter Windows 8 durch starten der setup.exe im sourde Ordner.
Dafür muss aber auch zwingend ein Schlüssel (Key) vorhanden sein für Windows 8.1. Ein Windows 8 Schlüssel (Serial) greift hier ebenfalls nicht.
Anwendbar ist aber ein Windows 8.1 generischer Key. Danach dann mit dem Windows 8 Key aktivieren.

Windows 8.1 Update (1) und auch Windows 10 Inplace Upgrade

Mit der Windows 8.1 Update 1 und Windows 10 kann man auch wieder ein Inplace Upgrade als Reparatur durchführen.
Die Anleitung für Windows 10 ist identisch.

Wer keine Windows 8.1 Update DVD oder ISO zur Verfügung hat, sollte sich eine direkt bei Microsoft herunterladen mit der mediacreationtool.exe. Mit diesem Installationsmedium kann man Windows 8.1 Update 1 auch mit einem Windows 8 Key installieren und zum installieren oder als Inplace Upgrate Medium nutzen.
Siehe: Windows 8.1 Update 1 Installations Medium direkt bei Microsoft herunterladen



inplace-upgrade-windows-8.1-1Aber dafür geht es unter Windows 8.1 Update nun etwas anders wie unter Windows 8. Und so gehts:

  • Windows 8.1 DVD einlegen und unter Dein PC (Arbeitsplatz) die DVD per Rechtsklick öffnen.
  • Die Windows 8.1 ISO per Rechtsklick / Bereitstellen und diese dann im rechten Baum anklicken.

Im Ordner der DVD oder der ISO nun die setup.exe doppelt anklicken, in dem auch die Ordner boot, efi etc. sind.


inplace-upgrade-windows-8.1-2Seriennummer eingeben
Auch hier: Anwendbar ist aber ein Windows 8.1 generischer Key. Danach dann mit dem Windows 8 Key aktivieren. und ganz wichtig! In der Auswahl Windows-Einstellungen, persönliche Dateien und Apps behalten anklicken und auf weiter drücken. Nun Windows das Inplace Upgrade durchführen lassen. Kann eine Weile dauern. Also Käffchen kochen und abwarten.

Keine Angst nach der Installation begrüsst euch auch hier der „Hallo“ Bildschirm mit den Einstellungen. Ist aber nicht weiter tragisch.
Ist Windows mit dem Inplace Upgrade fertig, sind auch alle installierten Programme startfähig.

Garantien kann man aber auch hier nicht geben. Nachdem ihr alles überprüft habt, kann der Ordner Windows.old gelöscht werden.

Und auch hier kann man immer wieder sagen: Gut, wenn man eine Windows 8.1 Update ISO / DVD im Schrank oder auf der Platte hat.

Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1

Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten

Auch interessant:
Die wichtigsten Tutorials für Windows 8 bei uns im Wiki
Alle Tutorials für Windows 8 im Wiki
News, Tipps, Software für Windows 8 findet ihr hier im Blog
Ihr habt Fragen zu Windows 8? Auch Gäste können sie bei uns im Forum stellen.

Windows 10, 8.1 und 8 Reparatur mit einem Inplace Upgrade [Update]
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern.
Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

85 Kommentare zu “Windows 10, 8.1 und 8 Reparatur mit einem Inplace Upgrade [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.