Windows 8.1 Update 1 Installations-Medium bei Microsoft herunterladen

windows-8-1-update-1-iso-usb-herunterladen-microsoft-installation-1Wie neowin.net heute berichtet, gibt es neben dem Setup Tool zum erstellen einer Windows 8.1 Installations DVD / USB-Stick noch einen anderen Weg an eine Windows 8.1 inklusive Update 1 heranzukommen.
[Update] Wer ein Surface RT, 2, 3 oder Pro hat, kann sich ein Wiederherstellungsimage nun auch downloaden.
Wiederherstellungsimages für das Surface RT, Surface 2 und 3 (Pro) herunterladen

Mit der mediacreationtool.exe die man herunterladen muss, startet ein Fenster in dem man die Sprache: auch deutsch, die Version:Windows 8.1 (Core), Pro auch die N-Versionen und zum Schluss die Architektur: x32 oder x64 auswählen kann. Danach kann man auswählen, wie Windows 8.1 Update 1 gespeichert werden soll. Als iso auf der Festplatte, oder auf einem USB-Stick und nachdem man auf Next gedrückt hat, geht der Download auch schon los.

windows-8-1-update-1-iso-usb-herunterladen-microsoft-installation-2Nach der Fertigstellung wird man noch gefragt, ob man die ISO gleich auf eine DVD brennen möchte. Wer es nicht will, braucht nur auf Finish klicken und die ISO ist fertig.
Ich habe einmal die Windows 8.1 Update 1, die als Windows.iso dann im angegebenen Ordner, bei Microsoft heruntergeladen und in einer virtuellen Maschine mit einem Windows 8 Schlüssel getestet. Und es funktionierte Problemlos. Selbst mit dem „Demo-Key“ von Windows 8.

▪ Unter Windows 10, Windows 8.1, Windows 8 und Windows 7 wird nach dem Start der mediacreationtool.exe keine Seriennummer verlangt. Der Download kann sofort gestartet werden.

▪ Noch ein Hinweis zum USB-Stick: Auch wenn Microsoft sagt, dass ein 4 GB-Stick reicht, „meckert“ das Tool bei der x64 Variante. Dort muss ein grösserer Stick genommen werden.

▪ Wer nur einen 4 GB Stick zur Verfügung hat, der kann sich die ISO herunterladen und mit Rufus ohne Probleme einen bootablen USB-Stick erstellen.

Bisher war es ja nötig, bei der WindowsSetupBox, erst die Windows8-Setup für Windows 8 kurz anlaufen zu lassen und danach die WindowsSetupBox für Windows 8.1 zu starten. Siehe: Windows 8.1 ISO mit dem Windows 8 Schlüssel herunterladen.

Das ist nun endlich nicht mehr nötig. Auch mit einem Windows 8 Schlüssel lässt sich die Windows 8.1 Update 1, die vom August datiert ist installieren. Der Vorteil: Alle Updates bis August sind schon integriert.
Update Februar 2015: Jetzt sind alle Updates bis November 2014 enthalten.

Kleiner Nachtrag: Sollte die Verbindung beim Herunterladen unterbrochen worden sein, dann muss man unter C: den Ordner ESD samt Inhalt löschen. Sonst kann es dazu kommen, dass das Tool streikt.

Dieses Windows 8.1 Update 1 Installationsmedium ist auf jeden Fall für diejenigen interessant, die Windows 8(.1) vorinstalliert mit allen möglichen Zusatzprogrammen vorgesetzt bekommen haben (Crapware) und nun mit diesem Installationsmedium Windows 8.1 sauber und clean installieren können.

Warum Microsoft erst jetzt mit der mediacreationtool.exe kommt ist schleierhaft. Vielleicht hat Microsoft auch hier endlich auf die Wünsche der Nutzer gehört, damit ein Installationsmedium für eine cleane Installation angeboten wird.

Info und Download: windows.microsoft.com
Direktdownload: go.microsoft.com/mediacreationtool.exe
Oder: web.esd.microsoft.com/mediacreationtool.exe

Zur Zeit scheinen auch die generischen Keys zu funktionieren, um die Windows 8.1 Update 1 ISO herunterladen zu können.
Windows 8.1 Core = 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Core N= 6NPQ8-PK64X-W4WMM-MF84V-RGB89
Windows 8.1 Pro = XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1 Pro N = HMCNV-VVBFX-7HMBH-CTY9B-B4FXY

(via)

Interessant in dem Zusammenhang:
Seriennummer, Key, Schlüssel aus dem Bios direkt auslesen Windows 8.1

Windows 8.1 Update 1 Installations-Medium bei Microsoft herunterladen
Artikel teilen
Über den Autor
Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

50 Kommentare zu “Windows 8.1 Update 1 Installations-Medium bei Microsoft herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.