Universal Apps unter Windows 10 können bisher zwar öfter gestartet werden. Beispielsweise die Rechner App lässt sich mehrfach starten. Aber schaut man in den Task-Manager so wird nur eine Instanz angezeigt. Das liegt daran, dass Apps bisher nur in Single Instanzen starten konnten. So wie es aussieht ändert Microsoft dies nun.
In der „appxmanifest“ die in den einzelnen Apps zum Beispiel unter C:\Program Files\WindowsApps zu finden ist, funktioniert ab der Version 17069 der Eintrag „desktop4:SupportsMultipleInstances=“true““. Somit kann eine App dann mehrfach gestartet werden. Stürzt eine ab, dann bleibt die andere weiterhin offen.
Das kennen wir ja vom Browser und den einzelnen Tabs, die auch abstürzen können ohne gleich den ganzen Browser zu beenden. Auf GitHub hat Pieter Nijs eine kleine App bereitgestellt, die diese Funktion schon implementiert hat. Alles weitere dazu könnt ihr hier nachlesen.
Interessant ist die Geschichte schon. Auch wenn man nicht gerade gleichzeitig 10 Rechner Apps auf einmal öffnet. Aber Anwendungsmöglichkeiten bestehen ja immer. Ob sie wirklich mit der Windows 10 1803 kommt müssen wir abwarten.
via: mspu
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Oh, dass wäre klasse und ich habe schon länger darauf gewartet/ es gemeldet. Feedback-Hub, Paint3D, Wetter, Sport, … könnte man dann endlich parallel offen haben.