Multiple Instanzen von UWP Apps starten – Hinweis in der Redstone 4

Universal Apps unter Windows 10 können bisher zwar öfter gestartet werden. Beispielsweise die Rechner App lässt sich mehrfach starten. Aber schaut man in den Task-Manager so wird nur eine Instanz angezeigt. Das liegt daran, dass Apps bisher nur in Single Instanzen starten konnten. So wie es aussieht ändert Microsoft dies nun.

In der „appxmanifest“ die in den einzelnen Apps zum Beispiel unter C:\Program Files\WindowsApps zu finden ist, funktioniert ab der Version 17069 der Eintrag „desktop4:SupportsMultipleInstances=“true““. Somit kann eine App dann mehrfach gestartet werden. Stürzt eine ab, dann bleibt die andere weiterhin offen.

Das kennen wir ja vom Browser und den einzelnen Tabs, die auch abstürzen können ohne gleich den ganzen Browser zu beenden. Auf GitHub hat Pieter Nijs eine kleine App bereitgestellt, die diese Funktion schon implementiert hat. Alles weitere dazu könnt ihr hier nachlesen.

Interessant ist die Geschichte schon. Auch wenn man nicht gerade gleichzeitig 10 Rechner Apps auf einmal öffnet. Aber Anwendungsmöglichkeiten bestehen ja immer. Ob sie wirklich mit der Windows 10 1803 kommt müssen wir abwarten.

via: mspu

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Multiple Instanzen von UWP Apps starten – Hinweis in der Redstone 4
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Ein Kommentar zu “Multiple Instanzen von UWP Apps starten – Hinweis in der Redstone 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.