Na, das wird die Jungs und Mädels von Microsoft sicherlich freuen. Etwa ein halbes Jahr nach dem Start von Windows 10 hat genau dieses Betriebssystem nun Windows 8.1 als letzte Hürde weltweit im Januar überholt. Sicherlich hat da der Weihnachtsmann mit den Geschenken und Geldgeschenken eine grosse Rolle gespielt, denn wie jedes Jahr gingen ja einige neue Geräte mit Windows 10 über den Ladentisch.
Jetzt kommt der schwere Weg, sich nun den ersten Platz zu „ergaunern“ und Windows 7 vom Thron zu stossen.
Aktuell liegt Windows 10 weltweit bei StatCounter mit 12,22% auf Platz 2 und hat damit 1,11% gutgemacht. Windows 7 hingegen verlor ein knappes Prozent und hat nun noch 42,58%
In Europa sieht die Sache noch besser aus: Hier ist Windows 10 bei glatten 16% und hat 1,51% gutgemacht. Deutschland setzt da sogar noch einen drauf und präsentiert 17,88%. Hier liegt Windows 7 noch bei 38,36% und damit 1,5% weniger als im Dezember 2015.
Egal, ob es nun an der Aggressivität von Microsoft liegt, oder doch am Interesse an Windows 10. Das neue Betriebssystem wird weiterhin in den Statistiken steigen.
Irgendwie fehlt überall Windows Vista wenn es um Nutzerzahlen… geht
Der Marktanteil ist mittlerweile aber auch verschwindend gering: 1,66% lt. StatCounter. Da fällt Windows Vista schon unter „Sonstiges“.
http://goo.gl/Lm38Es
Hallo Energy,
nimmst du noch Windows Vista?
Bitte sei mir nicht böse, aber ich versteh nicht wer das OS (Vista) noch verwendet, wenn Windows 7 auf der gleichen (besseren) Basis aufgebaut ist und schneller/stabiler läuft mit weniger Resourcenverbrauch. Ansich hat sich gezeigt, dass jedes zweite OS von MS brauchbar ist, daher bin ich von 98SE gleich auf XP, weiter auf 7 und jetzt auf 10 gegangen. Windows ME, Vista und 8 hab ich zwar ausprobiert, aber eigentlich übersprungen. Auch Firmen machen das so (meist wegen kostengründen).
Nein ich nutz kein Vista mehr, find aber Vista wird zu viel ignoriert und nur schlecht geredet.
Ich Persönlich fand Vista ab Service Pack 1 aber nicht mehr schlecht sondern sehr gut und Vista hatte auch viel mehr Features als Windows 7
„Das neue Betriebssystem wird weiterhin in den Statistiken steigen.“ – eine Binsenweisheit, genau wie die, das auf Weihnachten immer Ostern folgt…