Hat man den Datei Explorer geöffnet, dann wurde in der Ansicht „Details“ für die einzelnen Dateien auch die Dateigröße angezeigt. Seit Jahren aber nur in KB. Unter Windows 95 vielleicht noch gut, aber selbst beim Windows 11 Update sind wir schon bei einer Anzeige von 4 Millionen KB.
Im neuen Update des Experimental-Kanale (ehem. Dev) hat man jetzt endlich eine Änderung vorgenommen, damit dieses Windows 11 Update jetzt mit 4,43 GB angezeigt wird. Auch andere Dateien bekommen jetzt die Anzeige in MB, oder auch B für Byte. Bei den Ordnern wird weiterhin nichts angezeigt. Hier bräuchte man weiterhin einen Mod für Windhawk.
Aber vielleicht kommt auch diese Anzeige bald im Zusammenhang mit den Änderungen an Windows K2. Windows K2 ist die interne Bezeichnung, für die Änderungen, die Microsoft an Windows 11 derzeit in den Insidern testet und wahrscheinlich mit Windows 11 26H2 dann für alle integriert. Dazu gehört unter anderem:
- Die Kalenderanzeige in Windows Update
- Einstellungen im Startmenü
- Eigenständiger Bereich in den Windows Updates
- Aktualisieren und Drucken im neuen Kontextmenü
- Oder auch die verbesserte Kontrolle für die Windows Updates
Wer mit der aktuellen Windows 11 26300 unterwegs ist, und die Funktion noch nicht zu sehen ist, kann dies freischalten.
- ViVeTool herunterladen und entpacken
- Im Ordner ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg+Umschalt-Taste das Terminal öffnen (startet so als Administrator)
- .\vivetool /enable /id:61014711 eingeben und Enter drücken.
- Neustart Danke an Xeno
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.


„Bei den Ordnern wird weiterhin nichts angezeigt.“
Das wäre mal ein Killerfeature
Windhawkmod + Everything ist mir dafür too much bzw. keine Chance das auf meinem Arbeits-PC zu bekommen.
Aber der Kurs stimmt, MS bitte jetzt nicht wieder einknicken.
Ich mache genau das: WindHawk Mod „Better file sizes in Explorer details“ und Everything. Funktioniert einwandfrei und ich merke keinen Unterschied bzgl. der Geschwindigkeit oder Systemauslastung. Ab und zu kommt es vor, dass Änderungen nicht sofort erkannt werden, wohl weil der Explorer da irgendwas cached; dann hilft ein F5. Aber ansonsten läuft es zuverlässig.
Wäre schön, wenn MS das nach 30 Jahren einmal schaffen würde, auch MB und GB anzuzeigen, satt nur in KB
Es wäre Toll, wenn es einen Hack geben würde, damit man auch Windows 10 patchen könnte!
Immerhin läuft das System noch bis 2032.
Der Windhawk Mod ist seit Version 1.4.5 auch für Windows 10
Wäre schön, wenn Windows endlich mal die korrekten Maßeinheiten anzeigen würde!
Angezeigt werden Dezimalpräfixe, die angezeigten Größen sind aber Binärgrößen.
Und das ist schlicht falsch!
Anstatt KB, MB, GB, TB wären die korrekten Präfixe KiB, MiB, GiB, TiB!
Die Binärpräfixe sind schon seit 1999 nach IEC genormt, nur verwenden tut die Microsoft nicht.
Und das führt dann z.B. bei Festplattengrößen für Verwirrung, denn die Festplattenhersteller geben die Größe als Dezimalgröße an.
Dezimalpräfixe:
10^3 = 1000
10^6 = 1.000.000
10^9 = 1.000.000.000
etc.
Binärpräfixe:
2^10 = 1024
2^20 = 1.048.576
2^30 = 1.073.741.824
etc.
1 KB sind also 1.000.000.000 Byte = 1.000.000 KB, Windows zeigt dagegen 976562,5 KB an.
Der Präfex K ist falsch!
Korrekt ist der Präfix Ki, also 976562,5 KiB.
Und die Benutzung der falschen Präfixe führt immer wieder zu Verwirrungen.
Die Leute gehen dann davon aus, das eine Festplatte weniger Kapazität hat, als der Hersteller angibt, da Windows ja eine niedrigere Zahl anzeigt.
Das ist aber nicht der Fall, sondern Windows zeigt nur den falschen Präfix.
Aber Falschangaben haben bei Microsoft ja schon Tradition seit Diskettenzeiten.
Beispielsweise eine 1,2 MB und 1,44 MB-Diskette haben NICHT 1,2 bzw. 1,44 MB!
Eine 1,2 MB-Diskette hat 80 Spuren, 15 Sektoren pro Spur, 512 Byte pro Sektor und 2 Seiten.
Das sind 1.228.800 Byte = 1.288 KB = 1.228,8 MB bzw. 1.200 KiB = 1,17 MiB
Eine 1,44 MB-Diskette hat 18 anstatt 15 Sektoren pro Spur, der Rest ist identisch.
Also 1.474.560 Bytes = 1.474,56 KB = 1,47456 MB bzw. 1.440 KiB = 1,40625 MiB.
Da werden also Binärgrößen und Dezimalgrößen miteinander vermischt!
1.228.800 bzw. 1.474.560 Byte / 1024 = 1.200 bzw. 1.440 und dannn1.200 bzw. 1.440 KB / 1000 = 1,2 bzw. 1,44 MB.
Wird auch Zeit, dass menschenlesbare Zahlen da stehen.
Bravo Microsoft 👏 2️⃣0️⃣2️⃣6️⃣