KB5030301 [Manueller Download] Das letzte optionale Update für Windows 11 21H2 (22000.2482)

[Update 26.09.2023]: Jetzt ist es so weit. Microsoft stellt das letzte optionale Update für Windows 11 21H2 für alle bereit. Durch dieses Update erhöht sich die Versionsnummer auf die 22000.2482.Es wurden also noch kleinere Änderungen vorgenommen.

[Original 14.09.2023]: Auch wenn im nächsten Monat für die Windows 11 21H2 Home und Pro Nutzer das letzte sicherheitsrelevante Update bereitgestellt wird, erscheint heute noch ein optionales Update als KB5030301.

Korrekturen und Änderungen durch die KB5030301

  • Neu! Mit diesem Update wird die Arbeit zur Erfüllung der Anforderungen von GB18030-2022 abgeschlossen. Es entfernt Zeichen für die Microsoft Wubi-Eingabe und die Microsoft Pinyin U-mode-Eingabe und ordnet sie neu zu. Sie können keine nicht unterstützten Zeichencodepunkte mehr eingeben. Alle erforderlichen Codepoints sind auf dem neuesten Stand.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das Kontosperrungsereignis 4625 betrifft. Das Format des Ereignisses ist im ForwardedEvents-Protokoll falsch. Dies tritt auf, wenn ein Kontoname im UPN-Format (User Principal Name) vorliegt.
  • Dieses Update betrifft das Key Distribution Center (KDC) und die Benutzersicherheitskennungen (SID). Das KDC liest jetzt die Benutzer-SID aus dem Subject Alternative Name (SAN) eines Zertifikats. Aus diesem Grund können MDM-Anbieter (Mobile Device Management) Offline-Vorlagen verwenden, um die Benutzer-SID auszufüllen. Weitere Informationen finden Sie unter KB5014754.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft Excel betrifft. Es reagiert nicht mehr, wenn Sie versuchen, eine Datei als PDF in Microsoft Outlook freizugeben.
  • Das Update behebt ein Problem, das mit Änderungen bei der Weiterleitung von Ereignissen zusammenhängt.
  • Das Update behebt ein Problem, das XPath-Abfragen für FileHash und andere binäre Felder betrifft. Es verhindert, dass sie mit Werten in Ereignisdatensätzen übereinstimmen.

 

  • Das Update behebt ein Problem, das sich auf eine Anwendungsvirtualisierungsumgebung (App-V) auswirkt. Kopiervorgänge innerhalb dieser Umgebung funktionieren nicht mehr. Dies tritt auf, nachdem Sie das Update vom April 2023 installiert haben.
  • Das Update behebt ein Problem, das das SCEP-Zertifikat (Simple Certificate Enrollment Protocol) betrifft. Das System meldet einige SCEP-Zertifikatsinstallationen als fehlgeschlagen. Stattdessen sollte das System sie als ausstehend melden.
  • Das Update behebt ein Problem, das Microsoft Print to PDF betrifft. Es verwendet die Metadaten für den Namen, mit dem Sie sich als Autor eines gedruckten PDFs anmelden. Es sollte stattdessen den Anzeigenamen verwenden.
  • Das Update behebt ein Problem, das einige USB-Drucker betrifft. Microsoft Defender hindert sie am Drucken.
  • Das Update behebt ein Problem, das die Windows Defender-Anwendungssteuerung (WDAC) betrifft. AppID-Tagging-Richtlinien können die Startzeit Ihres Geräts erheblich verlängern.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das IMEPad betrifft. Es funktioniert nicht mehr. Dies tritt auf, wenn Sie benutzerdefinierte Zeichen (EUDC) eingeben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die Anwendungskompatibilität beeinträchtigt. Es steht im Zusammenhang mit Microsoft Defender für Endpoint.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Remote Apps betrifft. Die Anzeige einiger Elemente ist nicht korrekt ausgerichtet.
  • Das Update behebt ein Problem, das den Microsoft Distributed Transaction Coordinator (DTC) betrifft. Er hat ein Handle-Leck. Dies führt dazu, dass dem System der Speicher ausgeht.
  • Das Update behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Windows nicht mehr reagiert. Dies kann auftreten, wenn Sie Microsoft OneDrive-Dateien verwenden, die mit NTFS komprimiert sind.
  • Das Update behebt ein Problem, das ein Speicherleck im Benutzermodus verursachen kann. Es kann auftreten, wenn Sie CopyFile() oder MoveFile() aufrufen.
  • Das Update behebt ein Problem, das die externe Bindung betrifft. Es schlägt fehl. Dies tritt auf, nachdem Sie Windows-Updates vom Mai 2023 oder später installiert haben. Aus diesem Grund gibt es Probleme, die sich auf LDAP-Abfragen und Authentifizierung auswirken.
  • support.microsoft

Bekannte Probleme

  • Keine

KB5030301 als manueller Download

Windows 11 Tutorials und Hilfe

KB5030301 [Manueller Download] Das letzte optionale Update für Windows 11 21H2 (22000.2482)
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “KB5030301 [Manueller Download] Das letzte optionale Update für Windows 11 21H2 (22000.2482)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder