Microsoft stellt wieder einmal eine neue Windows 11 Insider Build zum Download bereit. Die Windows 11 25193.1000, genauer die 10.0.25193.1000 rs_prerelease. Erstellt wurde sie am 29.08.2022.
In den letzten beiden Insidern gab es ein Problem mit VMWare. Wollen wir mal hoffen, dass es behoben wurde. (Sieht aber nicht so aus). Wir werden wieder die ISOs für diese Insider Build sammeln und den Link dann hier reinstellen. Aber jetzt erst einmal zur neuen Insider.
- Mit diesem Build führen wir eine neue Xbox-Abonnementverwaltung in der Windows 11-Einstellungen-App ein. Wenn Sie Mitglied von Xbox Game Pass Ultimate, PC Game Pass, Xbox Game Pass für Konsolen oder Xbox Live Gold sind, können Sie jetzt Ihre Abonnementdetails über Einstellungen > Konten einsehen.
- Unterstützung für neue Braillezeilen in der Sprachausgabe: Wir freuen uns, die Unterstützung für neue Braillezeilen und neue Braille-Eingabe- und -Ausgabesprachen in der Sprachausgabe ankündigen zu können. Einige der neuen Braillezeilen, die wir unterstützen, sind: das APH Chameleon, das APH Mantis Q40, der NLS eReader und viele mehr.
„Aufgrund des Feedbacks von Windows Insidern haben wir die Möglichkeit deaktiviert, eine lokale Datei über das integrierte Windows-Freigabefenster direkt für OneDrive freizugeben. Diese Funktion wurde erstmals mit Build 25163 an Windows Insider im Dev Channel ausgerollt. Wir hoffen, dass wir diese Funktion in Zukunft wieder einführen können, nachdem wir das Erlebnis weiter verfeinert haben. Wie wir bereits erwähnt haben, werden Funktionen, die wir im Entwicklungs- oder Beta-Kanal ausprobieren, nicht immer ausgeliefert.“
Bekannte Probleme in der Windows 11 25193
- Einige Spiele, die Easy Anti-Cheat verwenden, können zum Absturz führen oder einen Bugcheck auf dem PC verursachen.
- Wir gehen Berichten nach, dass Audio bei einigen Insidern nach dem Upgrade auf die neuesten Builds nicht mehr funktioniert.
- Wir untersuchen Berichte über den Absturz einiger verschiedener Apps in den letzten Builds.
- [NEU] Wir untersuchen Berichte, dass Insider Fehler beim Bewegen der Maus in bestimmten Spielen bemerken.
- [NEU] Wir gehen Berichten nach, dass einige Insider bei jedem Neustart ihres PCs die Erlaubnis zum Einrichten von OneDrive einholen.
- Datei-Explorer
- [NEU] Wir untersuchen Berichte, dass eine kleine Gruppe von Insidern mit „Ordnerfenster in einem separaten Prozess starten“ den Datei-Explorer nach dem Build der letzten Woche nicht mehr öffnen kann.
- [NEU] Wir arbeiten an der Korrektur eines Problems, bei dem Befehlsleistenelemente wie Kopieren, Einfügen und Papierkorb leeren unerwartet nicht aktiviert werden können, obwohl sie es sollten.
- Widgets
- Die Nummer des Benachrichtigungsbanners kann in der Taskleiste falsch ausgerichtet erscheinen.
- In einigen Fällen wird das Benachrichtigungsbanner für bestimmte Abzeichen nicht in der Widgetsleiste angezeigt.
- [NEU] Wir untersuchen Berichte, dass das Wetter bei einigen Insidern nicht korrekt in der Taskleiste angezeigt wird, wobei der Text fehlt und das Wettersymbol zu hoch angezeigt wird.
Verbesserungen und Korrekturen in der Windows 11 25193
- Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass das Aktivieren von .NET Framework 3.5 über den Windows-Funktionsdialog in der vorherigen Version nicht funktionierte.
- Taskleiste
- Es wurde eine Korrektur vorgenommen, so dass der Überlauf der Taskleiste nun die gleiche Akzentfarbe wie die Taskleiste verwendet.
- Es wurden einige Probleme korrigiert, die zu sporadischen Abstürzen von explorer.exe im Zusammenhang mit dem Taskleistenüberlauf geführt haben.
- Korrektur eines Problems im Zusammenhang mit dem Widgets-Eintrag in der Taskleiste, das dazu führte, dass die Taskleistensymbole im vorherigen Build manchmal verschoben erschienen.
- Korrektur eines Problems für Insider mit mindestens zwei Monitoren, bei dem, wenn die Monitore unterschiedliche DPI hatten, der Taskleistenüberlauf erscheinen konnte, bevor er benötigt wurde oder sich mit dem Datum und der Uhrzeit auf dem zweiten Monitor überschnitt.
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem das Flyout für den Taskleistenüberlauf von der Taskleiste weg schwebend erscheinen konnte, wenn es nach einer Änderung der Anzeigeskalierung geöffnet wurde.
- Start
- Korrektur eines Problems, bei dem unerwartete Zeichen anstelle eines Apostrophs im Tooltip für die Option „Ruhezustand“ im Menü „Energie“ angezeigt wurden.
- Korrektur eines Problems, das bei manchen Benutzern zum Absturz des Startmenüs führen konnte, wenn die Suchhervorhebung aktiviert war.
- Datei Explorer
- Wenn die Taskleiste auf automatisches Ausblenden eingestellt ist und der Datei-Explorer maximiert ist, sollte es jetzt funktionieren, die Maus am unteren Rand des Bildschirms zu bewegen, um die Taskleiste aufzurufen.
- Korrektur eines Problems beim Ziehen und Ablegen eines Ordners, um ihn an den Navigationsbereich anzuheften: Die Linie, die anzeigt, wo er eingefügt wird, hatte im dunklen Modus nicht genug Kontrast.
- Wir haben ein Problem korrigiert, bei dem der Hintergrund des Suchfelds im Datei-Explorer die entgegengesetzte Farbe des aktuellen Modus haben konnte (z. B. dunkel im hellen Modus).
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem der Datei-Explorer anscheinend geöffnet, geschlossen und erneut geöffnet wurde, bevor er die Zeichnung beendet hatte, nachdem er von bestimmten Stellen aus gestartet wurde (z. B. beim Öffnen des Speicherorts einer heruntergeladenen Datei von Microsoft Edge).
- Korrektur eines Problems, bei dem bestimmte Dateien nicht aus dem Favoritenbereich der Startseite entfernt werden konnten, nachdem Sie sie angeheftet hatten.
- Es wurde eine weitere Korrektur vorgenommen, um UI-Probleme beim Wechsel zwischen dunklem und hellem Modus zu beheben, wenn das Datei-Explorer-Fenster beim Wechsel geöffnet war.
- Korrektur eines GDI-Objektlecks beim Ändern der Größe des Navigationsbereichs im Datei-Explorer, das bei Insidern, die die Größe des Navigationsbereichs häufig geändert haben, dazu führen konnte, dass Inhalte im Datei-Explorer mit der Zeit nicht mehr korrekt gerendert wurden.
- Es wurden einige Verbesserungen vorgenommen, um die Leistung beim Laden von Home zu verbessern, wenn Sie einen Cloud-Speicheranbieter wie OneDrive verwenden, um Ihre Dateien im Datei-Explorer zu sichern.
- Einstellungen
- Es wurde ein Problem korrigiert, bei dem die Seite „Speicher“ in den Einstellungen sowie die Datenträgerbereinigung in der Scan-Phase bei einigen Benutzern abstürzte.
- Korrektur eines Problems, bei dem URIs zum Öffnen von Seiten unter dem Abschnitt Konten in den Einstellungen für einige Benutzer nicht funktionierten – die Einstellungen wurden zwar geöffnet, aber nicht zur richtigen Seite navigiert. Dies wirkte sich auf den Link zum Öffnen der Anmeldeoptionen im Startmenü aus.
- Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass App-Symbole unter Datenschutz & Sicherheit > Sprachaktivierung nicht korrekt angezeigt wurden.
- Korrektur eines Absturzes der Einstellungen bei der Deinstallation von Apps über Apps > Installierte Apps.
- Sonstiges
- Korrektur eines Problems, das manchmal zu einem Absturz von ShellExperienceHost.exe führen konnte, wenn man das Casting auf einen anderen Bildschirm beendete oder zum Duplizieren des Bildschirms wechselte.
- Es wurde eine Warnung zu findstr hinzugefügt, wenn Unicode-Eingaben erkannt werden, um deutlicher zu machen, ob dies der Grund ist, warum für bestimmte Dateien keine Ergebnisse zurückgegeben werden.
- In den letzten Builds wurde ein Problem korrigiert, das dazu führte, dass beim Drucken von Tabellen aus bestimmten Anwendungen die Zeilen nicht berücksichtigt wurden.
- Korrektur eines Problems in den letzten Builds, das zu Hängern in bestimmten Anwendungen führen konnte.
- HINWEIS: Einige Korrekturen, die hier in den Insider Preview-Builds aus dem Dev Channel aufgeführt sind, werden möglicherweise in die Service-Updates für die veröffentlichte Version von Windows 11 aufgenommen.
Windows SDK etc 25193 als ISO
- Die Links sind temporär und bis 2.09. etwa 19.00 Uhr gültig
- ADK: Windows_InsiderPreview_ADK_en-us_25193.iso
- Win PE: Windows_Preinstallation_Environment_en-us_25193.iso
- SDK: Windows_InsiderPreview_SDK_en-us_25193.iso
- WDK: Windows_InsiderPreview_WDK_x86x64_en-us_25193.iso
- EWDK: Windows_InsiderPreview_EWDK_en-us_25193.iso
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 21H2 oder 22H2 Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
[NEU] Wir untersuchen Berichte, dass eine kleine Gruppe von Insidern mit „Ordnerfenster in einem separaten Prozess starten“ den Datei-Explorer nach dem Build der letzten Woche nicht mehr öffnen kann.
Lässt sich das irgendwie deaktivieren, wenn man den Explorer nicht mehr öffnen kann?
Ok. Über Regedit könnte ich es abschalten, somit klappt es wieder mit dem Ordner öffnen.
Kannst du das genauer ausführen?
Sorry, die E-Mail Benachrichtigung nicht aktiviert. Unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
SeparateProcess von 1 auf 0 stellen.
Achja, Taskleiste:
Seit Monaten hab ich schon das Problem, das, obwohl ich unter Personalisierung – Taskleiste Programmsymbole deaktiviert habe, HD Audio Manager & Steam, mir diese im Taskleistenüberlauf trotzdem angezeigt werden.
Habt ihr das Problem auch?
Gruß
Nashman
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Kein DCH-Audio-Driver installiert? Böser Junge

Spaß beiseite, geh bitte mal in dieses engl.-sprachige Forum: https://www.techpowerup.com/forums/threads/realtek-dch-modded-audio-driver-for-windows-10-11-including-realtek-usb-audio-devices.250915/
Dort findest du e GitHub-Link zu Alan Finottys (AAF Optimus) gemoddeten Audiotreibern im DCH-Format für Realtek-Chipse
gepostet mit der Deskmodder.de-App
???
Klar hab ich den Audio Treiber installiert
Du hast nicht richtig gelesen….Das Programmsymbol wird eingeblendet, obwohl ich es unter Taskleiste Programmsymbole deaktiviert habe…
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Du nennst den „Legacy“-Treiber „DCH“?
De Unterschied is: Legacy benutzt den HD-Audio-Manager (Win32.exe), wogegen der DCH/UWP-Treiber die Realtek Audio-Console (App) aus dem Store zur Steuerung benötigt
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Hatte ich mit einem andren Symbol – Schreib es in das ‚Feedback Hub‘!
Schon erledigt
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ich verwende mehrere Bildschirme, werden jedoch nach dem Update nicht mehr erkannt – AMD Software wurde auch schon deinstalliert und reinstalliert. Hat jemand was aehnliches?
25193.1000 X64 alle Versionen (auch N, aber ohne ESD. keine TEAM)
Mit .NetFx !!!
(Platzhalter für einen Text, welcher für Gäste nicht sichtbar ist.)
Enthalten sind 15 Editionen:
Home
Home N
Pro
Pro N
Enterprise
Education
Pro Education
Pro for Workstations
Enterprise N
Education N
Pro Education N
Pro N for Workstations
Home Single Language
Enterprise multi-session
IoT Enterprise
Die Touch-Optimierte Taskleiste (mit der kein Drag & Drop möglich ist) ist wieder da.
Ohne Drag & Drop wird es bestimmt keiner aktivieren.
Das glaube ich auch mal! 😏
In the second bullet in ‚Bekannte Probleme in der Windows 11 25193‘ there is a typo.
„dass Audio“ should be written as „das Audio“
Link to official blogsite is missing on this page:
https://blogs.windows.com/windows-insider/2022/09/01/announcing-windows-11-insider-preview-build-25193/