„Windows 11 wurde unfertig ausgeliefert“ – Aber was ist unfertig?

Seit dem Start von Windows 11 liest man immer wieder in Foren die Sätze „Windows 11 ist immer noch Beta“ oder „Windows 11 wurde unfertig bereitgestellt“. Aber wie kommt man zu dieser Aussage?

Jeder Software-Entwickler setzt sich eine bestimmte Roadmap (To-do) mit Funktionen, die das Programm oder die App integriert bekommen soll. Funktioniert alles, so wird es als finale Version bereitgestellt. Nicht viel anders geht Microsoft vor. Unter Windows 11 wurde so einiges verändert, was wir täglich benutzen. Einmal das neue Kontextmenü. Dazu hatte Microsoft genau erklärt, warum die Änderungen vorgenommen wurden.

Zum anderen die Taskleiste. Hier hatte man schon in der Windows 10 Insider, die später als „Pre Windows 11“ Insider deklariert wurde, Einträge entfernt bzw. in die Einstellungen verschoben. Da man die Taskleiste komplett neu aufgebaut hat, ist man auch hier die Telemetrie durchgegangen und hat die Funktionen, die selten genutzt werden entfernt. Logisch, dass hier die Power-User meckern, die viel mit dem Kontextmenü oder auch mit den Windows 10 Funktionen der Taskleiste arbeiten. Aber das sind gemessen an allen Benutzern eben wohl nur ein geringer Anteil.

Die Vorgaben, die sich Microsoft gestellt hatte, wurden also umgesetzt und die finale Windows 11 22000 für alle bereitgestellt. Ab jetzt heißt es wie für jede Software, Fehler korrigieren und das FeedbackHub durchsuchen, ob nicht doch eine Funktion nützlich wäre, die bislang nicht im Fokus stand. Denn an einer Software kann man immer etwas verbessern / verändern. Daher ist der Begriff „unfertig“ einfach falsch gewählt. Windows 11 ist fertig und wird jetzt ganz einfach verbessert. Wie schon jedes Betriebssystem davor.

Sieht man schon an den Änderungen, die in der Dev-Insider vorgenommen wurden. Jetzt im Februar bekommen wir die Android-Apps, Notepad und Media Player für die Windows 11 22000. Alt+Tab ist man dabei zu ändern und noch so einiges mehr.

Auch wenn Windows 11 nicht nur die optischen Änderungen erhalten hat, sondern auch unter der Haube Verbesserungen gegenüber Windows 10 integriert wurden, ist derzeit der Vorteil, dass niemand gezwungen wird auf Windows 11 umzusteigen. Windows 10 wird noch bis 2025 unterstützt.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

„Windows 11 wurde unfertig ausgeliefert“ – Aber was ist unfertig?
zurück zur Startseite

61 Kommentare zu “„Windows 11 wurde unfertig ausgeliefert“ – Aber was ist unfertig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder