Windows 11 Update Unterstützung und Feature Updates – Windows 10 bis 2025

Das Microsoft mit Windows 11 die Feature-Updates auf einmal im Jahr kürzt, hatten wir schon berichtet. Jetzt hat Microsoft auch die Update-Zyklen für die einzelnen Versionen bekannt gegeben.

Immer in der zweiten Hälfte des Jahres, also im Herbst wird es unter Windows 11 ein Feature-Update geben. In der Consumer-Version (Home-, Pro-, Pro for Workstations- und Pro Education) werden diese dann 24 Monate mit Sicherheitsupdates versorgt. (Bisher 18 Monate). Die Windows 11 Enterprise- und Education-Editionen erhalten 36 Monate Support und damit Updates.

„Für Verbraucher werden wir weiterhin Möglichkeiten zur Kontrolle und Transparenz in Bezug auf Geräte-Updates anbieten. Dazu gehört die Möglichkeit, einen Neustart zu planen, ein Update zu pausieren und die volle Kontrolle darüber zu haben, welche optionalen Updates installiert werden sollen.“

„Der Feature-Update-Prozess für Windows 10 auf Windows 11 wird ein vom Benutzer initiierter „Suchprozess“ sein, bei dem er sich für ein Update auf Windows 11 entscheidet. Für Benutzer, die aufgrund der Hardwareanforderungen nicht für Windows 11 infrage kommen, wird der Suchvorgang nicht verfügbar sein.“

Der Patchday am zweiten Dienstag im Monat (B-Release als Sicherheitsupdate) wird weiterhin beibehalten. Wie Microsoft schreibt, werden diese unter Windows 11 bis zu 40% kleiner ausfallen. Die optionalen Updates (C-Release) werden für Benutzer zur Verfügung stellen, die diese optionalen Updates wünschen, sowie für diejenigen, die am Windows Insider Programm teilnehmen.

Hier ändert sich also nichts gegenüber Windows 10. Windwos 10 selber wird noch bis zum 14.Oktober 2025 unterstützt. Im zweiten Halbjahr wird auch hier eine Windows 10 21H2 und eine LTSB-Version geben. Also so, wie schon vorab vermutet wurde.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

  • In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
  • Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
  • Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
  • Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Windows 11 Update Unterstützung und Feature Updates – Windows 10 bis 2025
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

9 Kommentare zu “Windows 11 Update Unterstützung und Feature Updates – Windows 10 bis 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.