BitLocker Verschlüsselung von Microsoft in einer neuen Übersicht

Microsoft hat gestern eine neue Übersicht für die BitLocker Verschlüsselung unter Windows 10 und Windows 11 auf deren Seiten angelegt. Vielleicht ganz interessant, da demnächst ganz offiziell die Windows 11 24H2 startet. Denn eine Neuinstallation wird dann automatisch verschlüsselt. Wir hatten darüber ausführlich berichtet.

Laut dem beigefügten Video ist ein TPM-Modul dafür notwendig. Denn dort wird ein 48-stelliges numerisches Kennwort abgespeichert. Wenn man Windows mit einem Microsoft-Konto installiert, wird der BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel im Konto automatisch abgelegt. Bei einer lokalen Installation muss der Schlüssel manuell über die alte Systemsteuerung -> BitLocker Laufwerksverschlüsselung gesichert werden. Denn ohne diesen Key kommt man sonst nicht an die Daten auf der Platte ran.

Wenn man eine Neuinstallation (bspw. der Windows 11 24H2) durchgeführt hat, sollte man danach in die Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Geräteverschlüsselung, um dies unter Umständen wieder rückgängig zu machen.

Wichtig anzumerken ist, dass BitLocker zwei Verschlüsselungen anbietet. Einmal die Geräteverschlüsselung (Diese wird ab 24H2 automatisch durch geführt. Bislang nur von OEMs voreingestellt) und die Laufwerksverschlüsselung (Diese befindet sich in der alten Systemsteuerung für die einzelnen Partitionen / einzelnen Festplatten)

Microsoft beantwortet in einer kleinen FAQ auch ein paar Fragen.

Warum wird ein Wiederherstellungsschlüssel angefordert? “Windows verlangt einen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel, wenn es einen möglichen unbefugten Zugriffsversuch auf die Daten erkennt. Dies kann auch passieren, wenn Änderungen an der Hardware, Firmware oder Software vorgenommen werden, die BitLocker nicht von einem möglichen Angriff unterscheiden kann. In diesen Fällen verlangt BitLocker möglicherweise die zusätzliche Sicherheit des Wiederherstellungsschlüssels, auch wenn der Benutzer ein autorisierter Eigentümer des Geräts ist.”

Szenarien für die Verschlüsselung:

  • Geräteverschlüsselung auf Ihrem Gerät wird automatisch aktiviert: In diesem Fall wird Ihr BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel automatisch in Ihrem Microsoft-Konto oder Geschäfts-, Schul- oder Unikonto gespeichert, bevor der Schutz aktiviert wird.
  • Ein Administrator auf Ihrem Gerät hat die Geräteverschlüsselung manuell aktiviert: In diesem Fall wird der Wiederherstellungsschlüssel automatisch in ihrem Microsoft-Kontooder Geschäfts-, Schul- oder Unikonto gespeichert, bevor der Schutz aktiviert wird.
  • Ein Administrator auf Ihrem Gerät hat die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung manuell aktiviert: In diesem Fall hat der Benutzer, der BitLocker aktiviert hat, ausgewählt, wo der Wiederherstellungsschlüssel gespeichert werden soll.
  • Eine Organisation, die Ihr Gerät verwaltet, hat den BitLocker-Schutz über Richtlinieneinstellungen aktiviert: In diesem Fall verfügt die Organisation möglicherweise über Ihren BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel.

Mehr dazu und auch Links zu weiteren Beschreibungen von Microsoft unter diesem Link. Ja, sogar auch gleich ins Deutsche übersetzt worden. Sonst dauert es ja noch ne Weile.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

BitLocker Verschlüsselung von Microsoft in einer neuen Übersicht
zurück zur Startseite

41 Kommentare zu “BitLocker Verschlüsselung von Microsoft in einer neuen Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder