Windows Sperrbildschirm mit Wetter, News und anderen Widgets

Das Windows-Team baut immer mehr Komponenten in XAML. Der Vorteil dadurch, vieles wird dadurch universell einsetzbar. Kann also auch in anderen Komponenten integriert werden. Nach Windows 10 hat Microsoft jetzt durch die KB5035942 auch die Wetter-, News- und anderen Anzeigen aus den Widgets auf dem Sperrbildschirm integriert.

Ich frage mich nur, wofür man es benötigt. Dass man den Kalender oder neue Mails zu Gesicht bekommt, wenn man auf einen gesperrten Bildschirm schaut, ok. Aber Sport und Aktien? Der Sperrbildschirm ist für mich eigentlich dazu da, damit niemand an den Rechner kann. Aber dann wird der Monitor auch abgeschaltet, um nicht unnötig Strom zu verbrauchen.

Zum Glück ist es nicht Standard, sondern kann in den Einstellungen -> Personalisierung -> Sperrbildschirm so eingestellt werden, wie man es möchte. Derzeit testet Microsoft diese Funktion noch. Scheint wieder einmal US-only zu sein. Denn ich bekomme es nicht zu sehen.

Phantom hat dafür auch die IDs gefunden, die die Wetter- und News-Anzeige auf dem Sperrbildschirm aktiviert.

  • Windows 10 KB5035941 vorausgesetzt
  • ViVeTool herunterladen und entpacken
  • Im Ordner ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg+Umschalttaste das Terminal als Administrator starten
  • In PowerShell oder der Eingabeaufforderung .\vivetool /enable /id:48801541 eingeben, Enter drücken und neu starten
  • Windows 11:
  • Gleiche Vorgehensweise und .\vivetool /enable /id:47921515,47921574 eingeben, Enter drücken und neu starten.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows Sperrbildschirm mit Wetter, News und anderen Widgets
zurück zur Startseite

12 Kommentare zu “Windows Sperrbildschirm mit Wetter, News und anderen Widgets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder